Viren, Spyware, Datenschutz 11.238 Themen, 94.615 Beiträge

News: Schadensausmaß noch unbekannt

Kaspersky-Server durch Cyber-Kriminelle missbraucht

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Wenn ein Anbieter von Sicherheitslösungen selbst zum Opfer wird, dann ist das immer eine peinliche Sache. Am Sonntag hat es den Antivirenhersteller Kaspersky erwischt. Auf dessen Webseite wurde mehrere Stunden lang Scareware verbreitet.

Angreifer hatten die Seite so manipuliert, dass Kasperskys Produkt-Download-Links zu einer anderen Webseite weitergeleitet wurden. Dort teilte ein angeblicher "Virenscanner" dann mit, dass ihr System verseucht sei und bot eine passende Lösung zum Download an.

Kaspersky wollte die Sache zunächst dementieren beziehungsweise ging davon aus, dass die Link-Umleitungen anderweitig durch Malware auf den PCs der Download-Interessierten verursacht wurde. Letztlich hat Kaspersky allerdings eingestanden, tatsächlich selbst Opfer von Cyber-Kriminellen geworden zu sein.

Man habe den gehackten Server nach Bekanntwerden der Sache umgehend vom Netz genommen und "entseucht". Welchen Schaden der "Fake-Download" bei Betroffenen verursacht (hat) ist bislang noch nicht bekannt.

Kaspersky will diesbezüglich allerdings nachforschen um den Betroffenen zu helfen, falls ihr System vermurkst wurde.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal SoulMaster „ Gemeint ist hier sicherlich nicht eine 4 Jahre alte Version, sondern GDATA vor...“
Optionen

Ich empfehle auch immer, wenn es etwas kosten darf, G-Data. Und dadurch habe ich auch viele PC's zu betreuen, des weiteren habe ich in der Firma G-Data einen direkten Ansprechpartner sowohl im Vertrieb als auch in der Technik und ich kann mich bisher nicht beklagen.

Allerdings muss ich zugeben, dass die 2009er Version (Da hatte ich mal die 30 Tage Testversion drauf) wirklich nichts wahr, weil die z.B. beim Updaten (stündlich) sämtlichen anderen Transfer blockiert hat.

Aber wie gesagt, mittlerweile finde ich, ist es eine der besten und sinnvollsten Suites. Was bringt dem unbedarften User ein Security Packet, dass ständig fragt, ob dies oder jenes Programm (oder eben Programmteile, da stolpere ich selbst auch ab und an drüber) auf das Internet zugreifen darf...?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen