Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

News: Bananenware?

Windows Phone 7 Smartphones vorgestellt

Michael Nickles / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Dass Microsoft bei Handy-Betriebssystemen eine Generation verschlafen hat, leugnet auch Steve Ballmer längst nicht mehr. Jetzt heißt es für Microsoft vorwärts und hoffen, der Startschuss fand gestern mit der offiziellen Windows Phone 7 Pressekonferenz statt, die auch im Internet als Livestream übertragen wurde (siehe Offizieller Startschuss für Windows Phone 7).


Microsoft Chef Ballmer stellte auf der Pressekonferenz neun Smartphones mit Windows Phone 7 vor.

Bei seiner Rede, versuchte Ballmer dem Publikum vor allem das Wort "my" (meins) einzutrichtern, mit dem sich wohl das einzige "Alleinstellungsmerkmale" von Windows Phone 7 Smartphones erklären soll. Das Betriebssystem ist darauf ausgerichtet, möglichst individuell und dabei möglichst einfach und selbsterklärend bedienbar zu sein.

So lässt sich bereits der Startbildschirm persönlich konfigurieren, die verschiedenen "Anwendungs"-Aufruftasten lassen sich nach Bevorzugung anordnen. Soziale Netzwerke wie Facebook sind direkt in das System integriert, es brauch dafür keine Apps.

Die gezeigten Smartphone sind äußerlich sehr ähnlich. Ein gemeinsames Bedienungs-Highlight sind drei Tasten unter dem Display, wobei die mittlere eine praktische "Zurückfunktion" darstellt. Man kommt damit wie beim Browser stets zur vorherigen Darstellung zurück.

Auch technisch sind die Smartphones sehr ähnlich, da die Hersteller nur wenig Spielraum haben, weil Microsoft klare Mindestanforderungen an Speicher, Kameraauflösung und dergleichen festgelegt hat. Die ersten Smartphones kommen teils mit richtiger "ausschiebbarer" Tastatur.

Wer gerne mit Smartphones fotografiert, kriegt bei den Geräten ein praktisches Feature: es kann auch ohne hochfahren des Smartphone geknipst werden, beziehungsweise das Gerät ist nach wenigen Sekunden knipsbereit.

Mit Windows Phone 7 kommt schließlich auch Microsofts "Musik-Shop" Zune endlich nach Deutschland.

Abgesehen von diesen Highlights gibt es auch böse Kritik. Heise schimpft beispielsweise, dass der Browser von Windows Phone 7 noch auf dem Internet Explorer 7 Motor basiert, nur ein paar Fähigkeiten des IE8 umgesetzt wurden.

Auch fehlen dem System wohl noch wichtige Funktionen wie "Kopieren und einfügen" und nachinstallierbaren Anwendungen steht kein Multitasking zur Verfügung. Diese Ärgernisse sollen wohl erst durch ein Update im Frühjahr 2011 weggeräumt werden.

Auf jeden Fall werden die Smartphones bald in die Läden kommen, vertragsfrei werden sie wohl um 500 Euro kosten.

bei Antwort benachrichtigen
Strohwittwer Michael Nickles „Windows Phone 7 Smartphones vorgestellt“
Optionen

Neben iOS4, Android, BADA, Symbian nun Windows Phone 7, es lebe die Vielfalt!

Microsoft macht - in meinen Augen - den gleichen Fehler wie Apple: alles DRM-gebunden. iTunes ist schon ärgerlich, aber mit Zune wird es auch nicht besser. Als ehemals begeisterter iPhone 3G-Fan (inzwischen freigeschaltet) habe ich meine SIM-Card wieder in das gute, alte Samsung Jet gesteckt. Klar, es gibt _keine_ Apps, es beherrscht _kein_ Multitouch, aber es frisst alles: MP3, WMV etc., es braucht kein iTunes oder Zune, das Gerät wird (auch von Linux) wie eine Festplatte behandelt. Eine Micro-SD-Karte mit 8GB kostete ca. 20 Euro, ich habe sogar schon welche um 10,- Euro gesehen. Das Gerät selbst kostete schlappe 80,- Euro, SIM-lock frei! Der Akku lässt sich einfach austauschen, eine 5 MP Kamera mit LED-Blitz ist auch vorhanden! Und: man kann damit sogar telefonieren!

Sind ca. 700,- Euro für das iPhone4 das Geld wert? Windows Phone 7 wird die Preisgrenze vielleicht knacken, aber der User ist gebunden an Zune.

Mein nächstes Handy wird wahrscheinlich ein Android sein, SIM-Lock frei.

Gruß, der Strohwittwer.

Think
bei Antwort benachrichtigen