Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.961 Themen, 42.511 Beiträge

News: Agrar-Simulator 2011

Misslungener Simulator: Bauern-Fans schimpfen wie verrückt

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Agrar Simulator 2011 von UIG Entertainment (Vertrieb über Koch Media) gestattet es, am PC in die Rolle eines Landwirts zu schlüpfen. Dazu müssen die typischen Aufgaben übernommen werden: Hof bewirtschaften, Rohstoffe herstellen, Lebensmittel produzieren.

Jetzt sorgt der mit rund 17 Euro Verkaufspreis recht günstige Simulator bereits wenige Tage nach Verkaufsstart für enormen Zoff. Die aktuellen 45 Kundenrezensionen auf Amazon bescheren dem Spiel gerade mal einen von fünf möglichen Bewertungspunkten und die Käufer fluchen wie verrückt: "nichts funktioniert", "unfertig und nicht spielbar", "Betrug", "auf der Verpackung versprochene Features fehlen", "Abzocke des Jahres".

Die Liste der Beschimpfungen lässt sich fast endlos fortsetzen. Und die scheinen wohl berechtigt zu sein. Koch Media hat das Spiel jetzt aus dem Handel zurückgezogen und sich in einer ausführlichen Stellungsnahme bei seinen Kunden entschuldigt.

Die vermurkste Simulation erklärt der Hersteller damit, dass er von einem Mitbewerber aktiv ausgebremst worden sei und in juristische Streitereien verwickelt wurde. Dadurch sei man zeitlich ganz schön zurückgeworfen worden. Die Bugs im Spiel sollen jetzt schnellstmöglich behoben werden und es soll eine Neuauflage in den Handel kommen.

Natürlich wird diese Version für bestehende Kunden kostenlos sein. Die kann wahlweise per Internet runtergeladen werden oder Koch Media tauscht auf Wunsch die CD aus.

Michael Nickles meint: Mit welchem Konkurrenten sich UIG Entertainment / Koch Media zofft, geht aus der Stellungsnahme nicht hervor. Ich vermute mal, dass es sich dabei um den Publisher Astragon handelt, der 2009 den "Landwirtschafts Simulator 2009" rausgebracht hat.

Dieser Simulator soll ein unglaublicher Verkaufsschlager gewesen sein, über 500.000 Käufer gefunden haben. In wenigen Tagen wird der Nachfolger Landwirtschafts-Simulator 2011 rauskommen. Koch Media hat sich vermutlich also extrem ins Zeugs gelegt um seine Alternative "Agrar Simulator 2011" ein paar Tage früher draußen zu haben.

Und aufgrund des Zeitdrucks ist das wohl in die Hose gegangen. Wohlgemerkt: ich vermute nur, dass es sich um einen Zoff mit dem Hersteller des "Landwirtschafts Simulator" handelt.

bei Antwort benachrichtigen
mthr1 Michael Nickles „Misslungener Simulator: Bauern-Fans schimpfen wie verrückt“
Optionen

Ball-Spiele statt Ballerspiele,

Bauernhof schnuppern statt Bauernhof simulieren.

( vorrausgesetzt man kriegt seinen faulen Arsch weg von TV/Console/Couch ).

bei Antwort benachrichtigen