Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.961 Themen, 42.511 Beiträge

News: Agrar-Simulator 2011

Misslungener Simulator: Bauern-Fans schimpfen wie verrückt

Michael Nickles / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Agrar Simulator 2011 von UIG Entertainment (Vertrieb über Koch Media) gestattet es, am PC in die Rolle eines Landwirts zu schlüpfen. Dazu müssen die typischen Aufgaben übernommen werden: Hof bewirtschaften, Rohstoffe herstellen, Lebensmittel produzieren.

Jetzt sorgt der mit rund 17 Euro Verkaufspreis recht günstige Simulator bereits wenige Tage nach Verkaufsstart für enormen Zoff. Die aktuellen 45 Kundenrezensionen auf Amazon bescheren dem Spiel gerade mal einen von fünf möglichen Bewertungspunkten und die Käufer fluchen wie verrückt: "nichts funktioniert", "unfertig und nicht spielbar", "Betrug", "auf der Verpackung versprochene Features fehlen", "Abzocke des Jahres".

Die Liste der Beschimpfungen lässt sich fast endlos fortsetzen. Und die scheinen wohl berechtigt zu sein. Koch Media hat das Spiel jetzt aus dem Handel zurückgezogen und sich in einer ausführlichen Stellungsnahme bei seinen Kunden entschuldigt.

Die vermurkste Simulation erklärt der Hersteller damit, dass er von einem Mitbewerber aktiv ausgebremst worden sei und in juristische Streitereien verwickelt wurde. Dadurch sei man zeitlich ganz schön zurückgeworfen worden. Die Bugs im Spiel sollen jetzt schnellstmöglich behoben werden und es soll eine Neuauflage in den Handel kommen.

Natürlich wird diese Version für bestehende Kunden kostenlos sein. Die kann wahlweise per Internet runtergeladen werden oder Koch Media tauscht auf Wunsch die CD aus.

Michael Nickles meint: Mit welchem Konkurrenten sich UIG Entertainment / Koch Media zofft, geht aus der Stellungsnahme nicht hervor. Ich vermute mal, dass es sich dabei um den Publisher Astragon handelt, der 2009 den "Landwirtschafts Simulator 2009" rausgebracht hat.

Dieser Simulator soll ein unglaublicher Verkaufsschlager gewesen sein, über 500.000 Käufer gefunden haben. In wenigen Tagen wird der Nachfolger Landwirtschafts-Simulator 2011 rauskommen. Koch Media hat sich vermutlich also extrem ins Zeugs gelegt um seine Alternative "Agrar Simulator 2011" ein paar Tage früher draußen zu haben.

Und aufgrund des Zeitdrucks ist das wohl in die Hose gegangen. Wohlgemerkt: ich vermute nur, dass es sich um einen Zoff mit dem Hersteller des "Landwirtschafts Simulator" handelt.

bei Antwort benachrichtigen
MagicRabbit ROEHLICH „naja, ist so ähnlich wie die behauptung, dass z.b. dr. kawashimas nintendospiel...“
Optionen
naja, ist so ähnlich wie die behauptung, dass z.b. dr. kawashimas nintendospiel dem verblöden im alter vorbeugt.
Es geht hier nicht um einen Anspruch von Computerspielen ALLES zu Schulen. Wenn ich aber betreffende Kompetenzen (und sei es nur das ausfüllen von Sudokus) ÜBEN will ist aber auch dieses Spiel dafür ein adequates Mittel.
Natürlich kann man mit einem Ego-Shooter keine perfekte Hand-Augen Koordination trainieren, aber wenn man für die EDV jemanden beibringen möchte schnell mit der Maus zu agieren trainierst du genau diese Kompetenz mit einem Ego-Shooter.

Auch die Behauptung, dass der pädagogische Effekt nur innerhalb des Spieles bleibt ist Unsinn. Flugsimulatoren wie sie von der Lufthansa oder Bundeswehr zu Trainingszwecken eingesetz werden unterscheiden sich nur durch die realistischere Umgebung vom MS-Flight Simulator.

Ausserdem unterschlägst du, dass es auch Computerspiele gibt die gezielt Kompetenzen wie Rechnen oder Lesen schulen. Ich habe übrigens freiwillig viel Englisch gelernt, weil ich alle Texte aus Diablo übersetzen können wollte.

Und natürlich trainierst du auch (wenn auch im beschränkten Rahmen) strategisches Denken bei Ego-Shootern. Wenn du selbst mal CS oder UT in Team-Games gespielt hättest wüsstest du, wieviel Kommunikation über die Strategie dort stattfindet oder zumindest stattfinden kann - Im Falle eines Falles wäre es dann aufgabe des Pädagogen für diese Kommunikation zu sorgen.

Aber um es zusammenzufassen: Ich sage nicht, dass man ALLES mit Computerspielen lernen kann. Aber man kann durchaus gewisse Kompetenzen mit Computerspielen schulen... und wenn man Teile der Kompetenz oder eine bestimmte Kompetenz wegen mir mit einer Runde Starcraft schulen kann - warum nicht?
In der Pädagogik sagt man schon länger, dass jede Methode verwendet werden kann die angemessen und dem Ziel dienlich ist. Was genau das für ein Ziel ist, sei einmal dahingestellt - aber sei dir sicher, dass man auch für Computerspiele eines finden kann.
bei Antwort benachrichtigen