Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.416 Themen, 36.822 Beiträge

News: Vier TV-Programme weniger

RTL-Sender machen in Nürnberg DVB-T Ausstrahlung dicht

Michael Nickles / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Pech für alle im Großraum Nürnberg, die auf Fernsehempfang per DVB-T angewiesen sind: RTL beendet die DVB-T-Übertragung seiner Sender RTL, RTL2, Super RTL und VOX.

Bereits am 1. November werden diese vier Sender weg sein. Hintergrund ist laut Pressemitteilung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BML), dass der bislang von RTL verwendete Frequenzbereich zukünftig für Mobilfunk im ländlichen Raum benötigt wird, nicht mehr für DVB-T zur Verfügung steht.

Die RTL-Mediengruppe müsste also auf einen anderen Frequenzbereich wechseln, hat stattdessen aber von ihrem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht, dass ihr im Fall eines erforderlichen Frequenzwechsels vertraglich eingeräumt wurde.

Die BLV weist darauf hin, dass die Kündigung von RTL generell eigentlich Auswirkung auf ganz Bayern hat. Der Medienrat habe sich im Interesse der Zuschauer allerdings darauf geeinigt, eine Ausnahmeregelung zu schaffen.

Gleichzeitig wurde RTLs Verzicht auf die DVB-T-Ausstrahlung im Nürnberger Raum kritisiert.

Michael Nickles meint: Bislang gibt es nur Spekulationen, warum RTL sich zu diesem Schritt entschlossen hat. Wenig glaubhaft sind wohl die, dass RTL bei einer Frequenzumstellung technische Schwierigkeiten befürchtet.

Andere vermuten, dass RTL die Kosten dieses "Freqzenzumbaus" selbst tragen müsse und deshalb sauer ist. Solle dem so sein, dann schaltet RTL wohl auf stur um diesbezüglich Druck zu machen. Denn dass der Wegfall der vier Sender bei den zu DVB-T "verdammten" für große Empörung sorgen wird, lässt sich leicht ausrechnen.

Natürlich wird die BLV, die durch RTLs Verzicht freien Frequenzen, rasch neu ausschreiben. Welche vier "neuen" Sender die Nürnberger dann über DVB-T kriegen werden, ist aktuell noch unbekannt Ob es "Brauchbarere" als die vier von RTL sind, kann ebenfalls nur spekuliert werden.

bei Antwort benachrichtigen
Gut gebrullt Löewe agtino
Vort. peterson
klasse !!! nettermensch