Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Umzug von XP auf WIN7

daemon2 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich schildere mal kurz meine Ausgangssituation. Mein PC läuft derzeit mit zwei Festplatten, eine ca. 6 Jahre alt und mit Daten bespielt (Samsung). Die zweite etwas jünger. Nun habe ich mir eine 2 TB Festplatte gekauft. Gleichzeitig mit dem Wechsel will ich auf WIN 7 umsteigen. Die alte Festplatte hat viele Partitionen und ist im Format FAT32. Die zweite, jüngere ist NTFS formatiert, aber fast komplett voll. Sie ist auch mein Systemlaufwerk. Wie bewerkstellige ich den Umzug am Besten? Habe mir folgendes Prozedere vorgestellt:

1.) Daten von alter Festplatte und Systemplatte sichern (auf ext. Festplatte,
Software ??? gibt eigenen Thread hier von mir).
2.) Neue Platte einbauen, auf NTFS formatieren und WIN 7 aufspielen.
3.) Hardwaretreiber installieren
4.) alle Spiele und sonstige Software aufspielen
5.) Daten von der Samsung Platte überpielen (Programm??? bitte um Freewartipps).
6.) mit dem Microsoft Tool Easy Transfer die restlichen Daten von der Systemplatte übertragen.
7.) Systemplatte formatieren und als zweites Laufwerk verwenden und alte Platte deinstallieren.

Kann das so klappen?

Abschließend noch Fragen: Übertrage ich mit Easy Transfer auch alle alten Treiber (XP usw.)? Was ist mit dem alten Win XP? Wird das auch übertragen?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe daemon2 „Umzug von XP auf WIN7“
Optionen

Hm, dass mit den Treibern könnte zu Problemen führen, wenn Du von einem 32Bit XP auf ein 64Bit Windows 7 umstellst. Auch die Programme werden vielleicht nicht mehr alle laufen.

Easy Transfer sichert die persönlichen Daten, soweit mir bekannt. Damit sind die Eigenen Dateien, Desktop einstellungen und auch einige Programme gemeint, soweit mit Windows 7 kompatibel. Auich die Favoriten können gesichert werden.

Die Sicherung von Eigenen Dateien auf eine externe Platte ist aber sicherlich die bessere Lösung. Du musst danach nur den Ordner Eigene Dateien auf die externe Platte verschieben.

Was die Freeware angeht, habe ich vor kurzem eine recht ausführliche Liste auf meiner Homepage erstellt, weil ich privat immer wieder danach gefragt werde

Wenn Du magst, schau mal unter http://www.vonameln.eu/ nach, dort unter Software.

Ich nutze inzwischen fast ausschließlich portable Programme, die nicht installiert werden müssen. Diese kann ich gleich nach der Windows Installation nutzen, z.B. von einem externen Datenträger. Eigentlich sind diese Programme für USB-Sticks gemacht, laufen aber genauso gut, wenn man sie auf die Festplatte kopiert.

Ach ja, ein 64Bit Windows braucht natürlich auch eine 64Bit CPU. Unter Windows 7 laufen die meisten 32Bit- Anwendungen auch sauber. Wenn es aber eine jeweilige 64Bit Variante gibt, ist es wesentlich schneller!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen