Windows 7 4.534 Themen, 43.573 Beiträge

Umzug von XP auf WIN7

daemon2 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich schildere mal kurz meine Ausgangssituation. Mein PC läuft derzeit mit zwei Festplatten, eine ca. 6 Jahre alt und mit Daten bespielt (Samsung). Die zweite etwas jünger. Nun habe ich mir eine 2 TB Festplatte gekauft. Gleichzeitig mit dem Wechsel will ich auf WIN 7 umsteigen. Die alte Festplatte hat viele Partitionen und ist im Format FAT32. Die zweite, jüngere ist NTFS formatiert, aber fast komplett voll. Sie ist auch mein Systemlaufwerk. Wie bewerkstellige ich den Umzug am Besten? Habe mir folgendes Prozedere vorgestellt:

1.) Daten von alter Festplatte und Systemplatte sichern (auf ext. Festplatte,
Software ??? gibt eigenen Thread hier von mir).
2.) Neue Platte einbauen, auf NTFS formatieren und WIN 7 aufspielen.
3.) Hardwaretreiber installieren
4.) alle Spiele und sonstige Software aufspielen
5.) Daten von der Samsung Platte überpielen (Programm??? bitte um Freewartipps).
6.) mit dem Microsoft Tool Easy Transfer die restlichen Daten von der Systemplatte übertragen.
7.) Systemplatte formatieren und als zweites Laufwerk verwenden und alte Platte deinstallieren.

Kann das so klappen?

Abschließend noch Fragen: Übertrage ich mit Easy Transfer auch alle alten Treiber (XP usw.)? Was ist mit dem alten Win XP? Wird das auch übertragen?

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 daemon2 „Umzug von XP auf WIN7“
Optionen

ja, kann so klappen.

Eine Datensicherung macht natürlich immer Sinn, allerdings könntest Du die hier m.E. auch sparen.
Ich würde die alten Platten von Strom und Datenkabel abklemmen, die neue Platte rein, installieren, und dann die alten Platten wieder anschließen.

Zur Datensicherung empfiehlt sich PureSync.

Gruß,
Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 daemon2 „Umzug von XP auf WIN7“
Optionen

Moin!

Als Standard-Software empfiehlt sich natürlich Acronis. Falls keine kostenlose Version zur Hand ist, geht auch Paragon.

Wo ich ein Problem sehe: Ich weiß nicht, ob Du im FAT-Format gesicherte Daten einfach so auf eine NTFS-Platte aufspielen kannst.
Daß der Wechsel zu NTFS angebracht ist, steht außer Frage. Aber ob das so funktioniert, kann ich echt nicht sagen...

Noch eine Ergänzung zu Deiner To-Do-Liste: Zwischen 3. und 4. würde ich noch der Vollständigkeit halber einfügen

3.a) Zusatzprogramme wie Java und .NET Framework installieren und danach alle Updates für Win7/IE/WMP/.NET einspielen.

Alle Updates in einer einzigen Datei kriegst Du hier:
http://www.computerbase.de/downloads/system/winfuture_update_pack_windows_7/
Damit ist die Aktualisierung in ein paar Minuten erledigt und Du kannst sofort ins Netz.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Maybe daemon2 „Umzug von XP auf WIN7“
Optionen

Hm, dass mit den Treibern könnte zu Problemen führen, wenn Du von einem 32Bit XP auf ein 64Bit Windows 7 umstellst. Auch die Programme werden vielleicht nicht mehr alle laufen.

Easy Transfer sichert die persönlichen Daten, soweit mir bekannt. Damit sind die Eigenen Dateien, Desktop einstellungen und auch einige Programme gemeint, soweit mit Windows 7 kompatibel. Auich die Favoriten können gesichert werden.

Die Sicherung von Eigenen Dateien auf eine externe Platte ist aber sicherlich die bessere Lösung. Du musst danach nur den Ordner Eigene Dateien auf die externe Platte verschieben.

Was die Freeware angeht, habe ich vor kurzem eine recht ausführliche Liste auf meiner Homepage erstellt, weil ich privat immer wieder danach gefragt werde

Wenn Du magst, schau mal unter http://www.vonameln.eu/ nach, dort unter Software.

Ich nutze inzwischen fast ausschließlich portable Programme, die nicht installiert werden müssen. Diese kann ich gleich nach der Windows Installation nutzen, z.B. von einem externen Datenträger. Eigentlich sind diese Programme für USB-Sticks gemacht, laufen aber genauso gut, wenn man sie auf die Festplatte kopiert.

Ach ja, ein 64Bit Windows braucht natürlich auch eine 64Bit CPU. Unter Windows 7 laufen die meisten 32Bit- Anwendungen auch sauber. Wenn es aber eine jeweilige 64Bit Variante gibt, ist es wesentlich schneller!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Maybe „Hm, dass mit den Treibern könnte zu Problemen führen, wenn Du von einem 32Bit...“
Optionen

Hallo!

Von 64bit war gar nicht die Rede. Wenn das so wäre, müsste man ein paar Sachen ergänzen. Dazu sollte sich daemon2 nochmal äußern.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Oliver1967 „Hallo! Von 64bit war gar nicht die Rede. Wenn das so wäre, müsste man ein paar...“
Optionen

Ja, es stimmt. Ich hab mir ein Win 7 64 Bit (http://geizhals.at/a458487.html) zugelegt. Ich denke, dass dies für zukünftige Anwendungen sinnvoller ist. Das mit Punkt 3 und 4 ist sinnvoll. Werde ich natürlich machen.

Danke!

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 daemon2 „Ja, es stimmt. Ich hab mir ein Win 7 64 Bit http://geizhals.at/a458487.html...“
Optionen

Der Umzug auf ein 64bit-Windows ist natürlich sinnvoll, da stimme ich Dir völlig zu. Wenn schon eine Aktualisierung des Betriebssystems, dann richtig!

Hier übrigens noch eine Adresse, wo Du auch gleich alle benötigten Laufzeitumgebungen und andere wichtige Zusatzprogramme in einer einzigen Datei bekommst (Java, .NET, DirectX, Adobe FlashPlayer, Silverlight, etc.).:

http://www.sereby.org/site/AiO-tab_x64

Du kannst bei der Installation auswählen, was Du haben möchtest und was nicht.
Zusammen mit der oben erwähnten Update-Sammlung ist Dein System dann komplett ausgestattet und abgesichert. Nur Deine Antiviren-Lösung mußt Du noch hinzufügen.

Und jetzt noch einige nützliche Links zu speziellen Downloadseiten für x64-Programme:

http://www.start64.com/
http://www.x64bitdownload.com/
http://www.portable64.com/

Viel Spaß beim Neuanfang,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 daemon2 „Umzug von XP auf WIN7“
Optionen

Schau mal in die aktuelle CT (21/10), da ist ein Bericht über den Umzug von Alt auf Neu drin.
http://www.heise.de/ct/inhalt/2010/21/120/

Vielleicht auch ganz nützlich.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe daemon2 „Umzug von XP auf WIN7“
Optionen

Eben, ich war halt mal so grob davon ausgegangen, dass es sich um ein 64 Bit Windows 7 handelt, da es halt in über 75% so ist. Inzwischen hat ja auch fast jeder PC, der nicht älter als 6-7 Jahre ist, eine 64 Bit CPU drinne.

Manchmal ist auch ein Vorabtest mit dem Windows Upgrade Advisor sinnvoll. Damit hat man vorher eine Übersicht, was laufen wird und was Probleme machen könnte.

Hier kann man den runterladen:
http://www.computerbild.de/download/Windows-7-Upgrade-Advisor-4340703.html

Die AIO Packs finde ich übrigens sehr praktisch, werde ich auch gleich mal hinzufügen, danke Oliver!

Windows 7 64 Bit erkennt von sich aus schon sehr viele Treiber, spätestens, wenn man die Update Funktion bei der Treiber-Suche nutzt. Was mir beim Umstieg allerdings Probleme bereitet hat und warum ich immer noch XP auf einem Rechner nutze, dass sind diverse Drucker, Scanner und auch WLAN-Sticks und WLAN PCI-Karten. Mein Belkin WLAN-Stick will nicht laufen, genausowenig mein HP Photosmart 1000!

Nimm Dir am Besten ein wenig Zeit und suche Dir vorher schon mal die Treiber für Deine Geräte zusammen!

Grüße
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
daemon2 Nachtrag zu: „Umzug von XP auf WIN7“
Optionen

Umstieg ist geglückt! Antwort schreibe ich nach 24 Stunden unter Win 7!

Danke für alle Tipps von euch.

In der Ruhe liegt die Kraft!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe daemon2 „Umstieg ist geglückt! Antwort schreibe ich nach 24 Stunden unter Win 7! Danke...“
Optionen

Prima,

ich kenne Deine PC-Kenntnisse nicht, aber für den Einstieg eignet sich ein Videotraining recht gut

http://www.amazon.de/Windows-Home-Professional-Ultimate-Videotraining/dp/3827207843

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen