Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay: HTC Handy verkauft,Verkäufer unzufrieden,Strafanzeige?

user_304654 / 38 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe vor ungefähr einer Woche mein gebrauchtes HTC Touch Diamond bei Ebay verkauft.
Verkäufer hat mir Geld überwiesen und ich habe ihm die Ware geschickt.

Meine Anzeige war so:


Ich verkaufe hier mein HTC Touch Diamond 2 Handy, da ich mir ein neues Handy gekauft habe. Ich benötige es daher nicht mehr. Es befindet sich in einem voll funktionsfähigen Zustand und ich hatte nie Probleme mit dem Handy.
Einige Gebrauchsspuren auf Display und Rückseite

Eigenschaften:

- 5-Megapixel-Kamera
- 3,2 Zoll WVGA LCD Touchscreen mit 480x800 Pixel
- mit Windows Mobile 6.1
- Speicherslot: MicroSD
- unterstützt alle gängigen Audio- und Videoformate
- Wireless-LAN 802.11 b/g, Wi-Fi
- Bluetooth 2.0
- Mini USB-Anschluss
- GPS
- ohne SIM-Lock

Lieferumfang:

- HTC Touch Diamond 2 Smartphone
- Akku
- Ladegerät

Viel Spaß beim Bieten;))

Da ich kein Händler bin sind Umtausch und Rückgabe nicht möglich

War auch als Gebraucht eingestellt.

Nun beschwert sich der Verkäufer das das Handy in einem absolut erbärmlichen Zustand ist und nicht ansatzweise der Beschreibung entsprechen würde . Das es total zerkratzt ist und das Ladekabel defekt dabei habe ich selbst vorher noch damit mein Handy aufgeladen es war alles in Ordnung.

Es sind Kratzer drauf ...das habe ich ja geschrieben.
Dazu kommt das es momentan noch auf Schwedisch eingestellt ist aber das kann man ja ändern.

Er will jetzt sein Geld wieder haben oder Strafanzeige wegen Betrug stellen

Muss ich ihm das Geld wieder geben.

Liebe Grüße

Lotti

Blecky dirk42799 „Hier würde ich widersprechen. Da moderne Telefone werkseitig mit...“
Optionen

@ dirk2799

Sicherlich sind die anderen genannten Punkte gravierender als die Sprache - aber so einfach wie Du das schreibst ist das auch nicht zu lösen!

In einer Anleitung steht z.B. in einem einfachen Fall sowas wie :
Wählen Sie "Menü - Einstellungen - Sprache - Ändern"
Ist ja super - aber wie finde ich das alles wenn keines dieser Worte auf meinem Handy auftaucht?

Klar, man kann das durch herumprobieren evtl lösen, - aber ist das meine Aufgabe als Kunde?
Kann ich nicht berechtigterweise erwarten das ich ein Handy erhalte das ich auch ohne vorherige Detektivarbeit benutzen kann?

Die Spracheinstellung hätte der Verkäufer problemlos vornehmen können, da er ja offenbar des Schwedischen mächtig ist.
Oder er hätte im Angebotstext darauf hinweisen sollen/müssen.

Wenn es einem Verkäufer so gleichgültig ist ob ein Kunde mit der gelieferten Ware klar kommt dann hat das für mich einen gewissen Beigeschmack.
Und in diesem Licht kann es auch durchaus sein das da auch noch bei anderen Dingen "geschönt" wurde.

Als Verkäufer gibt es eigentlich nur einen geraden Weg die Sache klar zu machen:
Rücknahme des Handys und Rückerstattung des Kaufpreises sowie der entstehenden Portokosten anbieten, dabei darauf hinweisen das die IMEI-Nummer des Gerätes bekannt ist und somit festgestellt werden kann ob das korrekte Gerät zurückgesendet wurde und kein Schrott.

Dann das Handy mit Bild und korrekter Beschreibung und mit DEUTSCHER Spracheinstellung neu bei Ebay einstellen.

Wenn sich der Verkäufer natürlich sicher ist das seine Beschreibung "einige Gebrauchsspuren" eher zutrifft als die Meinung des Käufers "erbärmlicher Zustand" - dann braucht er es bloß darauf ankommen zu lassen ob der Käufer wirklich zum Kadi rennt oder nur Blufft.

Aber ich würde als Verkäufer so oder so lieber rückabwickeln - schon allein um mir eine negative Bewertung zu erparen!

Blecky