Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Gnadenlos dreist

Verbraucherzentrale wehrt sich gegen Trittbrettfahrer

Michael Nickles / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Vermeintliche "Abzocker" machen offensichtlich auch vor dem Missbrauch des Verbraucherzentrale Bundesverbands nicht halt. Die Verbraucherzentrale warnt deshalb jetzt vor Trittbrettfahrern, die ihren guten bekannten Namen für eigene Zwecke missbrauchen.

Das natürlich um damit Kohle zu machen. Gegen zwei der Schummler hat die Verbraucherzentrale jetzt juristische Schritte eingeleitet. Einer davon ist der "Verbraucherschutzzentrale Telefonische Rechtsberatung e.V." der bundesweit in Telefonbüchern eingetragen ist.

Der lässt sich über eine 0900er Telefonnummer erreichen, verschweigt dabei allerdings die anfallenden Kosten, was gesetzeswidrig ist. Laut Verbraucherzentrale erhalten Anrufer den Eindruck, dass sie es mit der echten Verbraucherzentrale zu tun haben. Empfohlen wird dann aber nur, mit den "Kollegen" von der tatsächlichen Verbraucherzentrale in Kontakt zu treten.

Die Verbraucherzentrale weist darauf hin, dass keinerlei Zusammenarbeit mit der "falschen Verbraucherschutzzentrale" besteht. Gegen das Unternehmen wurde jetzt Klage eingereicht. Ein weiterer Kandidat ist die "Verbraucherzentrale für Muslime".

Auch hier sieht die Verbraucherzentrale eine Verwechslungsgefahr und wehrt sich gegen den Missbrauch ihres unter Markenschutz stehenden Namens. Laut Verbraucherzentrale wurde die "Verbraucherzentrale für Muslime" bereits am 15. September abgemahnt und deren Anbieter habe inzwischen eine Unterlassungserklärung abgegeben.

Dem ersten Schummler ist das Handwerk also schon mal gelegt.

Michael Nickles: Hut ab, das hat schon was. Die Abzocker schrecken anscheinend vor gar nichts zurück. Meine Meinung dazu wie immer: die Justiz reagiert in solchen Fällen einfach zu lahm, die Strafen sind (falls es überhaupt nennenswerte gibt) meist nur ein Taschengeld. Deutschland ist schlicht und ergreifend ein Paradies für Abzocker.