Off Topic 20.358 Themen, 225.986 Beiträge

News: Diskussionsstoff

Hawking: Universum wurde nicht von Gott geschaffen

Michael Nickles / 256 Antworten / Flachansicht Nickles

In wenigen Tagen wird das neue Buch des Astrophysikers Stephen Hawking veröffentlicht: Der große Entwurf: Eine neue Erklärung des Universums.

Hawking geht darin auf die Frage Nummer 1 ein: Warum existieren wir? Warum gibt es das Universum? Kann aus "Nichts" etwas entstehen? Eine der Kernbotschaften im Buch sorgt bereits im Vorfeld für heftige Diskussionen. Hawkings geht davon aus, dass das Universum nicht von Gott geschaffen wurde.

Man könne das Ereignis gewiss "Gott" nennen, aber Gott ist dabei nicht als Wesen oder Person zu verstehen. Hawkins vertritt die Theorie, dass sich ein Universum selbstständig aus dem Nichts heraus entwickeln kann. Er begründet das unter anderem mit den existierenden Naturgesetzen von Schwerkraft, Gravitation.

Mit seinem Abpfiff für Gott wechselt Hawkings seine Richtung. 1988 stritt er in seinem Buch "Eine kurze Geschichte der Zeit" die Existenz Gottes beziehungsweise dessen Mitwirken bei der Entstehung des Universums nicht ab.

Michael Nickles meint: Das neue Buch von Hawkings und vor allem seine Kernaussage wird natürlich weltweit für Diskussionen sorgen. Sinnlose Diskussionen. Es ist völlig schnuppe welche "Naturgesetze" oder "Theorien" man da aufstellt.

Für mich ist Fakt, dass aus Nichts nichts werden kann. Und da es das Universum gibt, muss da irgendwas vorher da gewesen sein, das vielleicht wiederum aus etwas Vorherigem entstanden ist. Man kann das beliebig weit zurückspinnen.

Am Anfang der Kette muss irgendwas gewesen sein, aus dem sich alles entwickelt hat. Hawkings Aussage, Naturgesetze würden für die Alleinentstehung eines Universums ausreichen, ist Quatsch. Auch diese Naturgesetze können nicht einfach da gewesen sein, müssen irgendwie entstanden oder von irgendwem ausgeheckt worden sein.

Selbsterklärend bin ich kein Astrophysiker und kann die Sache also nur mit (hoffentlich) gesundem Menschenverstand durchgrübeln. Die Antwort auf die Frage aller Fragen kann Hawkings neues Buch garantiert nicht liefern.

Aber es bietet immerhin Stoff zum Nachdenken und diskutieren.

bei Antwort benachrichtigen
Danke! gelöscht_238890
schuerhaken Soulfun „Guten Tag ! Ich möchte mal gerne meine These über das Universum und Gott...“
Optionen

.
Es ist doch interessant, dass die Materie durch ihre Entwicklung zu Leben und das Auftreten des Menschen begonnen hat, über sich selbst nachzudenken. Eines Tages, wenn die Computer übermenschliche Denk- und Handlungsfägikeiten gewonnen haben und die Menschen umfänglich alimentieren, werden sie beginnen, die Menschen als "schädlich" auszurotten und der "Natur" Raum zur Wiederauferstehung zu verschaffen. Dann - am Schluss, wenn der Mensch endlich weg ist - denkt sogar "tote" Materie über sich selbst nach und handelt im Interesse von "Leben".

Hätte zu Cäsars Zeiten jemand behauptet, die Erde sei eine Kugel, um die man mit metallenen Vögeln in kürzerer Zeit herum fliegen werde, als ein Bote braucht, um von Rom nach Alexandria zu gelangen, man werde Vorrichtungen besitzen, in die man hinein sehen und sprechen kann, um Antwort von jemandem auf der anderen Seite der Erdkugel zu erhalten, den man sehen und hören kann, weil der auch eine solche Vorrichtung benutzt, und man werde ein "Licht" haben, mit dem man in einen Menschen hinein blicken könne, und man werde aus einer Apparatur in Gallien oder Germanien eine Rede des grossen Feldherrn hören können in dem Moment, wo er sie hält, ihn sogar sehen können...

...dann...
Ja, was wohl?

Schönen Sonntag
________________________________
Ach ja:
Was wir heute wissen, ist mehr als das, was wir gestern wussten, aber weniger als das, was wir morgen wissen werden, doch weniger als das, was wir wissen müssten, um uns nicht jederzeit zu irren.
.

bei Antwort benachrichtigen
Mike Du Ketzer!!!! mYthology
Applaus! schuerhaken
ich wars der göttliche
Alles Bullshit. gelöscht_238890
Passt! :- gelöscht_238890
Was sind Naturgesetze? Ventox
Hi! Schöner Beitrag! Andreas42