Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.665 Themen, 38.405 Beiträge

News: Aus am 15. September

Facebook wirft IE6-Nutzer raus

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Ende des vergreisten Internet Explorer 6 wird von Webseiten-Betreibern schon lange gefordert und auch Microsoft rät schon lange zum Umstieg ab. Für Webentwickler ist es inzwischen fast unerträglich aufwändig geworden moderne Seiten so zu gestalten, dass sie auch mit dem Internet Explorer noch erträglich funktionieren.

Konsequent geht jetzt Facebook vor. Bereits am 15. September werden Anwender des IE6 gemäß aktuellem Zeitplan "rausgeworfen", können die soziale Community nicht mehr nutzen. Die Details zur Entscheidung werden im Facebook Blog erklärt.

Hauptgrund sind wohl technische Probleme, die es seit einiger Zeit mit dem Facebook-Chat gibt, die Kommunikation kann plötzlich zusammenbrechen. Um die seit zwei Jahren bestehende und inzwischen sehr beliebte Chat-Funktion zu optimieren, hat Facebook sich für neue Techniken entschieden. Die sind mit dem IE6 Browser allerdings nicht mehr kompatibel.

Michael Nickles meint: Ein "mutiger" und auf jeden Fall richtiger Schritt. Mutig, weil der Internet Explorer 6 aktuell immer noch einen erschreckend hohen Marktanteil von 16,97 Prozent hat - im kompletten Browser-Markt wohlgemerkt (siehe Netmarketshare).

Pech haben damit wohl vor allem alle, die Facebook auch am Arbeitsplatz nutzen. Denn die meisten IE6-Installationen finden sich wohl nach wie vor in Unternehmen, deren Administratoren einfach nicht umstellen wollen.

Ob Nickles.de mit dem IE6 noch funktioniert? Ich denke weitreichend ja, weiß es aber nicht wirklich. Und ich habe offen gesagt auch null Bock das auszuprobieren. Denn: ich habe beim besten Willen keinen Lust auch nur noch eine Sekunde mit Workarounds für diesen Browser-Greis zu verbringen. Der hat uns schon genug Zeit und Nerven gekostet.

Gibt es hier eigentlich noch irgendjemanden der mit dem IE6 unterwegs ist?

bei Antwort benachrichtigen
Firefox FTW!! mYthology
Lukas9Gelöscht Michael Nickles „Facebook wirft IE6-Nutzer raus“
Optionen

Ich denke mal, das Haupt"problem" des IE6 ist seine Einfachheit und vielleicht auch Schönheit.

Er bietet was man braucht, viel mehr auch nicht: Die Fensterleiste, die eh jedes Programm hat, die obligatorische Menüleiste, eine Adressleiste und dazwischen noch ein paar Symbole.

Wenn ich den IE8 installiere, kitzeln bei mir die Nerven. Erst geschätzte tausend Mal auf "Nein" klicken, ob ich denn nicht dieses oder jenes einschalten möchte, dann noch diese Feeds ausschalten, "Vorgeschlagene Seiten" löschen, und schließlich Google als Standardsuchmaschine einstellen.

Ach ja, da sind dann ja noch diese tollen, hmm wie heißen die nochmal? Schnellinfos? Diese Sachen da mit "Mit Windows Live! bloggen" etc. im AddOns-Menü. Keine Ahnung, weiß ich grad nicht.
Benutze den IE eigentlich nur, um mir Firefox herunterzuladen ;)

Klar, den Firefox lasse ich auch nicht auf Defaulteinstellungen, aber da ist es einfach weniger, was man nach der Installation noch ändern muss...

Gruß

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
Ewig gestrigen Conqueror