Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.665 Themen, 38.405 Beiträge

News: Aus am 15. September

Facebook wirft IE6-Nutzer raus

Michael Nickles / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Ende des vergreisten Internet Explorer 6 wird von Webseiten-Betreibern schon lange gefordert und auch Microsoft rät schon lange zum Umstieg ab. Für Webentwickler ist es inzwischen fast unerträglich aufwändig geworden moderne Seiten so zu gestalten, dass sie auch mit dem Internet Explorer noch erträglich funktionieren.

Konsequent geht jetzt Facebook vor. Bereits am 15. September werden Anwender des IE6 gemäß aktuellem Zeitplan "rausgeworfen", können die soziale Community nicht mehr nutzen. Die Details zur Entscheidung werden im Facebook Blog erklärt.

Hauptgrund sind wohl technische Probleme, die es seit einiger Zeit mit dem Facebook-Chat gibt, die Kommunikation kann plötzlich zusammenbrechen. Um die seit zwei Jahren bestehende und inzwischen sehr beliebte Chat-Funktion zu optimieren, hat Facebook sich für neue Techniken entschieden. Die sind mit dem IE6 Browser allerdings nicht mehr kompatibel.

Michael Nickles meint: Ein "mutiger" und auf jeden Fall richtiger Schritt. Mutig, weil der Internet Explorer 6 aktuell immer noch einen erschreckend hohen Marktanteil von 16,97 Prozent hat - im kompletten Browser-Markt wohlgemerkt (siehe Netmarketshare).

Pech haben damit wohl vor allem alle, die Facebook auch am Arbeitsplatz nutzen. Denn die meisten IE6-Installationen finden sich wohl nach wie vor in Unternehmen, deren Administratoren einfach nicht umstellen wollen.

Ob Nickles.de mit dem IE6 noch funktioniert? Ich denke weitreichend ja, weiß es aber nicht wirklich. Und ich habe offen gesagt auch null Bock das auszuprobieren. Denn: ich habe beim besten Willen keinen Lust auch nur noch eine Sekunde mit Workarounds für diesen Browser-Greis zu verbringen. Der hat uns schon genug Zeit und Nerven gekostet.

Gibt es hier eigentlich noch irgendjemanden der mit dem IE6 unterwegs ist?

bei Antwort benachrichtigen
|dukat| Michael Nickles „Facebook wirft IE6-Nutzer raus“
Optionen

Nachdem ich irgendwann mal den IE gestartet habe um Bing als Suchmaschine einzutragen habe ich heute nochmal reingeschaut. Und siehe da, es ist der 6er.

http://img291.imageshack.us/img291/6659/ie6n.jpg

Edit:// Nickles sieht übrigens super aus. Auf den ersten Blick zumindest.

http://img838.imageshack.us/img838/7373/ie6nickles.jpg

bei Antwort benachrichtigen
Firefox FTW!! mYthology
Ewig gestrigen Conqueror