Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

HDR-Versuche

fakiauso / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Da im Urlaub etwas Zeit war und mich die ganze Geschichte um HDR schon länger interessiert, möchte ich das Ergebnis meiner "Spielereien" vorstellen:

Das war das erste Versuchsobjekt mit ein paar Krokussen im Frühjahr, leider waren die Ergebnisse nicht befriedigend, also alles in die Tonne, mit etwas Abstand kam ein neuer Anlauf zustande mit diesem Ergebnis:



Mutig geworden, wurde dann das "verbrochen", der Zug der Wolken war mir beim Fotografieren gar nicht bewußt und fiel erst beim Zusammensetzen auf, gibt aber m.E. dem Motiv eine spannende Note:



Sicher gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber für den Anfang finde ich es ganz gut.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
- Gruß - Kongking kongking
sea fakiauso „HDR-Versuche“
Optionen

@fakiauso: Stimmt, hast recht. Es gibt schon Motive, welche selbst die teuerste SLR überfordern. Beispiel Durchzeichnung von Zimmern mit Fenstern. Entweder ist der Raum zu dunkel oder die Fensterfront hat ausgefressene Lichter. Habe da dank HDR-Software sagenhafte Bilder gesehen, welche mit herkömmlichen Mitteln unmöglich zu bewerkstelligen sind. Für Profifotografen ist HDR absolut unverzichtbar. Solche Leute latschen allerdings im Gegensatz zu uns mit einer Mordsausrüstung samt stabilem Stativ in der Gegend rum und erstellen Belichtungsreihen mit mind. 5 Belichtungsstufen. Ausgelesen wird ausschliesslich RAW.

Die meisten Leute - vor allem Amateure - übertreiben es aber bis hin zu Kitschbildern. Es ist wie beim HiFi: Nicht möglichst viel sondern möglichst richtig. Andererseits - schön ist, was persönlich gefällt ;-)

Gruss
sea

bei Antwort benachrichtigen