Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

News: Endlich ein Durchbruch?

Demnächst Festplatten mit 10 Terabyte und mehr

Michael Nickles / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Aktuell bringen es Festplatten auf bis zu 2 Terabyte Speicherkapazität und es ist klar, dass es neue Technologien braucht um noch viel mehr rauszuholen. Mit der alten Methode, Datenbits einzeln magnetisch zu speichern, lassen sich keine großen Sprünge mehr machen.

Vor wenigen Tagen gaben die Platten-Macher Hitachi, Seagate und Western Digital deshalb bekannt, dass sie neue Möglichkeiten gemeinsam erforschen wollen. Dabei wird der größte Sprung angestrebt, den es bei Datenträgern in den vergangenen 20 Jahren gab, Platten mit mehreren Dutzenden Terabyte sollen möglich werden.

Wie lange bis zur Marktreife noch geforscht werden muss, kann aktuell nur spekuliert werden. Realistischer ist indessen eine überraschende Vorführung von Toshiba anlässlich der Magnetic Recording Conference 2010.

Dort wurde der erste Prototyp eines Laufwerks gezeigt, das mit Patterned Media Technologie arbeitet. An dieser Technik wird schon seit einigen Jahren gebastelt, zur Marktreife kam es bislang allerdings nicht. Toshibas jetzt gezeigter Prototyp bringt es allerdings immerhin schon mal auf eine Datendichte von 2,5 Terabit pro Zoll.

Toshibas aktuell fetteste Platten haben eine Datendichte von 541 Gigabit pro Zoll. Mit der neuen Methode wird die Datendichte rund verfünffacht, wodurch sich Speicherkapazitäten deutlich über 10 Terabyte erreichen lassen. Toshiba rechnet damit, dass die ersten Platten mit Patterned Media Technologie bereits 2013 verfügbar sein werden.

Michael Nickles meint: Schön. Dass Platten permanent fetter werden geht mir dennoch auf die Nerven. Beziehungsweise, dass zwar permanent dran getüftelt wird, noch mehr Daten auf die Scheiben zu pressen, aber es bei der Datensicherheit keinerlei nennenswerte Fortschritte gibt.

Seit der Erfindung des relativ nutzlosen "SMART" ist eigentlich nicht Brauchbares mehr passiert. Jede Platte, egal von welchem Hersteller, egal wie neu oder wie alt, kann schlagartig ohne Vorwarnung verrecken.

Klar: man kann sich ein Raid-System mit mehreren Platten bauen und Profis tun das auch. Mich gruselt es allerdings, wenn ich dran denke, wie viele da draußen ihr "Leben" (persönliche Fotos, Videos, Dokumente) einer fetten Platte anvertrauen oder drauf hoffen, dass die auf "DVDs" gebrannten Backups in ein paar Jahren noch lesbar sind.

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Michael Nickles „Demnächst Festplatten mit 10 Terabyte und mehr“
Optionen

Mit Tools wie Acronis kann man einfach Backup Jobs einrichten, wem seine Daten wichtig sind und sich mit dem Thema Backup nicht befasst dem ist nicht zu helfen. Mit Diensten wie Skydrive kann man seine Daten sogar auslagern, wenn die Hütte mal brennt, oder so...
Ich persönlich komme mit 1TB locker aus, was mich aufregt ist das die Platten immer noch so lahm sind, ich würde mir eine Weiterentwicklung der Hybrid HD´s mit SSD wünschen

bei Antwort benachrichtigen
Sinnvoll oder nicht? schuerhaken