Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Endlich ubuntu NEBEN WIN XP installiert: ABER MEIN SCANNER CA

vovo1 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie kann ich vorgehen, damit ubuntu 10.04 meinem Scanner CANOSCAN 4400F die nötigen Treiber zur Verfügung stellt.
Ich will kein Linux-Fachmann werden, sondern n u r das Betriebssystem benutzen!
Kann jemand helfen??

bei Antwort benachrichtigen
vovo1 gelöscht_84526 „Ich selber habe vorige Tage erst einen alten Mustek-Scanner in die Tonne...“
Optionen

Dank an fakiauso und King-Heinz -
Ihr habt Euch wirklich Mühe gegeben.
Ich stimme jedoch keinesfalls der Einschätzung zu, meinen Scanner, der hervorragend unter WIN XP funktioniert, als "altes Gerümpel" zu bezeichnen.
Wenn die Entwickler von ubuntu etc. nicht bereit oder nicht in der Lage sind, gängige Scanner treibermäßig in ubuntu zu integrieren, weil die Scanner vor mehr als drei Jahren gekauft wurden - ist das schlichtweg einer der Gründe, warum sich alle Linux-Verbreitungs-Bemühungen so schwer tun.
Ich will mich nicht beteiligen am Entwickeln einer Software -hier gar des lange ersehnten Linux- weil ich es gar nicht kann und vor allem weil ich diese Software "nur" als NUTZER verwenden will.
Wenn sich immer wieder die Fachleute und Fans eines Betriebssystem dazu versteigen, Nutzer erst als Gesprächspartner zu akzeptieren, wenn diese bereit sind, tief in die "Geheimnisse" von Scripts oder was weiß ich denn einzutauchen ... und/oder jedes Jahr ihre Hardware erneuern....
... dann ist eben eine wesentliche (wesentlich!) Vergrößerung der ubuntu-Nutzer-Gruppe nicht zu erwarten.
Dennoch nochmals Dank für Eure Mühe..
... hoffend, Ihr laßt es jetzt darauf beruhen, daß da wieder einmal einer war, der sich zu dumm anstellte, die ubuntu-Geheimnisse mitzuverwalten.

Freundliche Grüße aus Deutschlands Mitte!

bei Antwort benachrichtigen