Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Flattr legt los

Neuer Goldesel für alle verfügbar

Michael Nickles / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach dem Untergang der Pirate Bay hat deren Mitbegründer Peter Sunde vor wenigen Monaten ein Ding namens "Flattr" erfunden. Das ist ein sozialer Bezahldienst, der mit einem recht simplen Konzept funktioniert. Jeder kann sich bei Flattr anmelden und dort eine beliebige Summe Geld auf sein dortiges "Konto" einzahlen.

Webseiten-Betreiber können ihre Beiträge mit einem "Flattr-Button" ausstatten. Gefällt ein Beitrag, können Flattr-Teilnehmer per Klick dafür bezahlen. Wie oft geklickt und bezahlt wird, ist egal. Am Monatsende wird der eingezahlte Kontobetrag auf alle Angeklickten ausgeschüttet.

Jeder kann also entscheiden, wie viel Geld er pro Monat freiwillig insgesamt für Internet-Inhalte ausgeben will. Hier das offizielle Video von Flattr, in dem das Funktionsprinzip erklärt wird:

Bislang lief Flattr als geschlossene Beta-Version, ab sofort können sich dort alle anmelden und es nutzen: flattr.com

Michael Nickles meint: Ein geniales Konzept, mit dem sich Peter Sunde quasi einen automatischen Goldesel gebastelt hat. Denn: 10 Prozent der Kohle kassiert Flattr für seine Dienstleistung.

Der noch viel größere Clou bei der Sache: es ist total schnuppe, wie viele dazu bereit sind, Webseiten per Flattr zu bezahlen. Interessanter ist die Masse, die so einen Flattr-Button auf ihren Webseiten einbindet, in der Hoffnung damit Geld verdienen zu können. Soweit ich das kapiert habe, muss jeder der bei Flattr verdienen will natürlich permanent Mitglied, also auch selbst zahlungsbereit sein und ein Konto eröffnen.

Der monatliche Mindesteinzahlungsbetrag beträgt aktuell 2 Euro. Verbrät man diese Kohle nicht, zahlt also keine einzige an Flattr teilnehmende Seite damit, dann verfällt sie am Monatesende und wird laut Flattr FAQ für einen "wohltätigen Zweck" gespendet.

Also: egal ob Leute mit Flattr Seiten bezahlen oder drauf hoffen mit Flattr was zu verdienen: Flattr kassiert garantiert immer.

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 Michael Nickles „Neuer Goldesel für alle verfügbar“
Optionen

Naja also im Prinzip nichts anderes als eine neue Betrugsmasche, wo sich der Gründer von "Flattr" schnell sanieren möchte.

Ich sag ja heutzutage muss man nur eine Idee haben, diese durchziehen und dann kann man auf kosten der anderen sein restliches Leben geniessen.

Klar ist es für andere Seiten gut, auch unterstützt zu werden.

Aber es riecht schon nach Abzocke. 10 % für sich selber und die anderen Seiten müssen auch dauernd Zahlendes Mitglied sein.

Wahrscheinlich zahlen dann etliche Seiten mehr Mitgliedsbeitrag an Flattr als sie dann einnehmen

bei Antwort benachrichtigen