Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.247 Beiträge

News: Aktuelle Marktanteile

Google Chrome Browser mit steigender Beliebtheit

Michael Nickles / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Pünktlich zum Monatsbeginn hat Net Applications wieder die Zahlen der aktuellen Browser-Marktanteile veröffentlicht.

Daraus geht hervor, dass es beim Firefox wohl endgültig zum Stillstand gekommen ist. Seit Oktober 2009 pendelt der gewichtigste Microsoft-Konkurrent knapp über 24 Prozent rum. Im vergangenen Monat ist er mit jetzt 23,81 Prozent erstmals wieder knapp druntergerutscht.

Rund 0,6 Prozent konnte der Internet Explorer zulegen und hat es damit wieder knapp über die 60 Prozent Mauer geschafft (jetzt 60,32 Prozent). Kontinuierlich weiter bergauf geht es mit Google's Chrome Browser, der von 7,04 Prozent auf 7,24 Prozent geklettert ist.

Im August 2009 lag Chrome's Marktanteil noch bei recht unbedeutsamen 2,84 Prozent. Stillstand herrscht beim Apple Safari, der nur um 0,08 Prozent zugelegt hat (jetzt 4,85 Prozent). Opera musste indessen ein paar Federn lassen und stürzte von 2,43 auf 2,27 Prozent.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Prosseco „ Das ist eine Kindische unerfahrene aussage. Du glaubst auch alles wenn...“
Optionen

Hallo Sasche,

vor allem ActiveX halte ich - vor allem für unerfahrene User - als ein großes Sicherheitsrisiko bei IE. Aber ganz anders schaut es mit der Geschwindigkeit aus. Der IE ist der lahmste Browser von allen, sowohl beim Ottonormal Surfen, als auch bei Java Anwendungen. Immer wieder werden neue Versionen gnäginger Browser gebenchmarkt und der IE8 bzw. IE9 (in der jeweils aktuellen Version zum Zeitpunkt der Tests) bilden Ausnahmslos schlusslicht und zwar mit WEITEM abstand.

Wenn dir das Addongedönst auf den geist geht, kannst du den Firefox auch ohne Addons nutzen, dann hat er den gleichen Funktionsumfang, wie der IE, evtl wäre für dich auch der Opera interessant, da dieser - wie immer wieder berichtet wird, habe keine persönlichen Erfahrungen - viele Funktionen bereits integriert hat.

So oder so, der IE ist der schrottigste Browser auf dem Markt und wird es wohl auch immer bleiben.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen