Allgemeines 21.967 Themen, 148.278 Beiträge

News: Konrad Zuse

Erfinder des Computers wäre heute 100 Jahre alt geworden

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Erfinder des Computers, Konrad Zuse, wäre am heutigen 22. Juni 100 Jahre alt geworden. 1941 präsentierte Zuse den Z3, der als erster programmierbarer digitaler Computer in die Geschichte eingegangen ist.

Ein Exemplar dieser legendären Maschine existiert leider nicht mehr: sie wurde 1943 bei einem Bombenangriff zerstört. Heute feiert die Welt natürlich den 100jährigen Geburtstag des 1995 verstorbenen Erfinders, in fast jedem "Blatt" gibt es einen Bericht über sein Lebenswerk.

Ein sehr lesenswerter mit vielen Hintergrundinfos ist der von Wolfgang Back vom ComputerClub2: Der Erfinder des Computers wird am 22. Juni 1910 geboren – er wäre heute 100 Jahre alt..

Der erzählt darin unter anderem von seinem ersten Besuch bei Konrad Zuse und wie schwer es damals 1980 war, den WDR davon zu überzeugen, Konrad Zuse anlässlich seines 70sten Geburtstags in einer TV-Sendung zu platzieren.

bei Antwort benachrichtigen