Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge

News: Konrad Zuse

Erfinder des Computers wäre heute 100 Jahre alt geworden

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Erfinder des Computers, Konrad Zuse, wäre am heutigen 22. Juni 100 Jahre alt geworden. 1941 präsentierte Zuse den Z3, der als erster programmierbarer digitaler Computer in die Geschichte eingegangen ist.

Ein Exemplar dieser legendären Maschine existiert leider nicht mehr: sie wurde 1943 bei einem Bombenangriff zerstört. Heute feiert die Welt natürlich den 100jährigen Geburtstag des 1995 verstorbenen Erfinders, in fast jedem "Blatt" gibt es einen Bericht über sein Lebenswerk.

Ein sehr lesenswerter mit vielen Hintergrundinfos ist der von Wolfgang Back vom ComputerClub2: Der Erfinder des Computers wird am 22. Juni 1910 geboren – er wäre heute 100 Jahre alt..

Der erzählt darin unter anderem von seinem ersten Besuch bei Konrad Zuse und wie schwer es damals 1980 war, den WDR davon zu überzeugen, Konrad Zuse anlässlich seines 70sten Geburtstags in einer TV-Sendung zu platzieren.

bei Antwort benachrichtigen
orgprog gelöscht_238890 „Nun ja, Segen und Fluch zugleich. Ohne Zuse und Computer hätten wir heute keine...“
Optionen

Ja, und Zuses Perlen wurden vor die Säue geworfen!
Nachdem in den 70er und 80er Jahren an die 5 (fünf) Milliarden DM an "Forschungsfördermittel" für die deutsche IT-Industrie verbrannt wurdern, sind wir heute schon so weit, dass gewisse "Professoren" ein großes Spektakel veranstalten, wenn die Politik wieder einmal einen japischen Superrechner sponsert, zu dessen Bedienung man weiter fünf Japaner einfliegen muss.

Zuses Priorität ist übrigens noch immer nicht vollständig und objektiv geklärt. Es ist ein Politikum ersten Ranges. Da halfen auch die Ehrendoktorate an andere Ex-Nazis nicht, die sich selbstverständlich alle untereinander ihre Pionierleistungen bestätigen. Dass er ein "großer Mann" war, dürfte unbestritten sein. Dass seine Nachfolger Nieten waren, ebenfalls. Und die zahlreichen Korruptions-Millionen zur Unterstützung "deutscher Computer" (mit amerikanischen und japanischen Lizenzen...) haben auch nichts gebracht.

bei Antwort benachrichtigen