Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Seite zur Geschichte von Sassnitz auf Rügen und ihre Umgebung

gezimuggel / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Liebes Forum,

ich hatte letztes Jahr schon mal um eure Meinung gebeten zwecks meiner homepage
www.sassnitz-geschichte.de

Ich habe die Seite nun grundlegend überarbeitet und würde gerne eure Meinung dazu hören. Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gezimuggel „Seite zur Geschichte von Sassnitz auf Rügen und ihre Umgebung“
Optionen

Inhaltlich kann ich mich dem Lob meiner Vorposter nur anschließen. Die Seite hat ein eigenes Thema und dazu eins was man nicht an jeder Ecke findet. Das ganze angemessen aufgearbeitet und Bilder sind sinnvoll eingesetzt, wie z.B. im Vergleich früher/heute.

Auf Seite der Technik bzw. Umsetzung fürs Web gibt es allerdings noch ein erhebliches Verbesserungspotential, an einigen Stellen auch dringenden Bedarf:

Die Navigation ist ein echtes Problem! Im Inhalt sind Links nicht klar als solche zu erkennen. Links sollten vor allem im Fließtext konsequent unterstrichen sein, und wenn es keine guten Gründe dagegen gibt würde ich die auch blau lassen. Dann ist für jeden Besucher sofort klar was ein Link ist. Hellgrau und ohne Unterstrich ist denkbar unglücklich.

Das Problem Navigation geht in der Navigationsleiste allerdings noch weiter: Zunächst einmal fehlt es ganz simpel an einer Verlinkung der Startseite. Wenn dann irgendeine beliebige Seite aufgerufen wurde ist nicht mehr erkennbar auf welcher Seite man sich befindet. Eine Hervorhebung der aktuellen Seite oben in der Navigationsleiste würde hier schon mehr Orientierung bieten.

Die Technische Umsetzung der Navigationsleiste ist ganz übel: Bilder ohne Alternativtext (d.h. für Google ist keine Linkbeschriftung sichtbar!) als Links die dann auch noch absolut positioniert und per Javascript gewechselt werden. Das könnte man auch problemlos mit reinem XHTML-Text und ein CSS realisieren und hätte dabei noch ganz erhebliche Vorteile.

Die Platzierung der Navigation über dem Seitenkopf ist auch unglücklich. Da muss der Besucher ewig weit mit der Maus umherrudern oder gar noch wieder nach oben Scrollen um die Links zu erreichen.

bei Antwort benachrichtigen