Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Seite zur Geschichte von Sassnitz auf Rügen und ihre Umgebung

gezimuggel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebes Forum,

ich hatte letztes Jahr schon mal um eure Meinung gebeten zwecks meiner homepage
www.sassnitz-geschichte.de

Ich habe die Seite nun grundlegend überarbeitet und würde gerne eure Meinung dazu hören. Vielen Dank schon mal im Voraus!

LG

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gezimuggel „Seite zur Geschichte von Sassnitz auf Rügen und ihre Umgebung“
Optionen

Hallo,

deine Page habe ich mir mit den Browsern IE 8 und FF 3.6.3 angesehen.
Ich fand mich schnell zurecht. Die Seiten sind übersichtlich, einfach und klar, - man "verläuft" sich nicht.
Auch bauen sich die Seiten schnell auf.
Die Farbzusammenstellung finde ich gut und gelungen, die Seiten kann ich gut lesen.

Unter dem Reiter "Sassnitz" könntest du die Links vielleicht etwas hervorheben.
Muss aber nicht zwingend sein, man findet sie auch so. ;-)

Über die technischen Details mögen sich die Profis äußern.
Mir gefällt deine Homepage jedenfalls gut :-)


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Nickeline gezimuggel „Seite zur Geschichte von Sassnitz auf Rügen und ihre Umgebung“
Optionen

Auch ich finde deine Seite ausgezeichnet. Geradlinige Benutzerführung, unaufdringliche optische Gestaltung und hoher Informationsgehalt laden zum Verweilen ein.

Schade, daß ich die alte Version zwecks Vergleich nicht kenne, aber wie dem auch sei, die jetzige Versionen ist in meinen Augen vorbildlich - mir fehlene einfach die Kritikpunkte.

Danke gezimuggel, weiter so!

Eure NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gezimuggel „Seite zur Geschichte von Sassnitz auf Rügen und ihre Umgebung“
Optionen

Dein Impressum ist unvollständig. 
http://de.wikipedia.org/wiki/Impressumspflicht

D
ein Disclaimer ist Unsinn.
http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/

bei Antwort benachrichtigen
gezimuggel Loopi© „ Dein Impressum ist unvollständig....“
Optionen

Disclaimer habe ich herausgenommen. Der Autor des Textes hatte absolut Recht, einer fängt damit an und es verbreitet sich wie ein Lauffeuer;)

Beim Impressum hat nur meine genaue Anschrift gefehlt oder?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gezimuggel „Seite zur Geschichte von Sassnitz auf Rügen und ihre Umgebung“
Optionen

Inhaltlich kann ich mich dem Lob meiner Vorposter nur anschließen. Die Seite hat ein eigenes Thema und dazu eins was man nicht an jeder Ecke findet. Das ganze angemessen aufgearbeitet und Bilder sind sinnvoll eingesetzt, wie z.B. im Vergleich früher/heute.

Auf Seite der Technik bzw. Umsetzung fürs Web gibt es allerdings noch ein erhebliches Verbesserungspotential, an einigen Stellen auch dringenden Bedarf:

Die Navigation ist ein echtes Problem! Im Inhalt sind Links nicht klar als solche zu erkennen. Links sollten vor allem im Fließtext konsequent unterstrichen sein, und wenn es keine guten Gründe dagegen gibt würde ich die auch blau lassen. Dann ist für jeden Besucher sofort klar was ein Link ist. Hellgrau und ohne Unterstrich ist denkbar unglücklich.

Das Problem Navigation geht in der Navigationsleiste allerdings noch weiter: Zunächst einmal fehlt es ganz simpel an einer Verlinkung der Startseite. Wenn dann irgendeine beliebige Seite aufgerufen wurde ist nicht mehr erkennbar auf welcher Seite man sich befindet. Eine Hervorhebung der aktuellen Seite oben in der Navigationsleiste würde hier schon mehr Orientierung bieten.

Die Technische Umsetzung der Navigationsleiste ist ganz übel: Bilder ohne Alternativtext (d.h. für Google ist keine Linkbeschriftung sichtbar!) als Links die dann auch noch absolut positioniert und per Javascript gewechselt werden. Das könnte man auch problemlos mit reinem XHTML-Text und ein CSS realisieren und hätte dabei noch ganz erhebliche Vorteile.

Die Platzierung der Navigation über dem Seitenkopf ist auch unglücklich. Da muss der Besucher ewig weit mit der Maus umherrudern oder gar noch wieder nach oben Scrollen um die Links zu erreichen.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Inhaltlich kann ich mich dem Lob meiner Vorposter nur anschließen. Die Seite...“
Optionen
Nachdem es mit dem neuen Editor nicht mal mehr möglich ist 3000 Zeichen Text am Stück zu posten hier nun die Fortsetzung

Sehe ich das richtig, dass Du zum Erstellen der Seite irgendeinen ominösen Webseitenbaukasten verwendet hast? Die schlechte Web-Umsetzung zeigt sich nämlich auch sonst an jeder Ecke: Texte liegen nicht als Fließtext vor sondern wurden in Zeilen zerstückelt und absolut positioniert. Bereits bei minimaler Änderung der Schriftgröße zerbrezelt es die Seite. Textzeilen überlappen sich dann und der Text fließt aus dem Inhaltsbereich raus bzw. wird dann sogar abgeschnitten. Die Wahl der kleinen Schriftgröße ist sowieso keine gute: Am besten lässt man Schriftgrößenangaben ganz weg dann bekommt jeder Besucher das was er in seinem Browser eingestellt hat. Bedenke hier auch die Zielgruppe: Thematisch wird die Seite wahrscheinlich auch für ältere Menschen interessant sein. Die können häufig nicht mehr ganz so gut sehen und haben dementsprechend auch eine größere Standardschrift im Browser eingestellt. Deine Seite ist damit u.U. vollkommen unlesbar :-(

Fazit: Technisch musst Du da wirklich was tun. Hau das Ergebnis des Webseitengenerators in die Tonne, damit kommst Du auf keinen grünen Zweig. Ich habe schon lange keinen so schlecht erzeugten HTML-Code gesehen. Ist wirklich traurig, dass der Inhalt durch die Form der Präsentation u.U. nicht nutzbar ist :-(

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
asterix5 Borlander „ Nachdem es mit dem neuen Editor nicht mal mehr möglich ist 3000 Zeichen Text...“
Optionen
irgendeinen ominösen Webseitenbaukasten

Im Quelltext hat sich Xara HTML filter v.2.1.0.665 verewigt. Diese Baukästen machen alle mehr oder weniger Murks. Aber es gibt schlimmere als diesen.

Bereits bei minimaler Änderung der Schriftgröße zerbrezelt es die Seite.

In Firefox sieht's wirklich übel aus. Da müßte Xara wohl noch nachbessern.

Mit Opera gibt's keinerlei Probleme, wenn ich nur den Zoomfaktor ändere. Wenn ich in den Einstellungen die "kleinste Schriftgröße" vergrößere, wird allerdings auch im Opera die Seite zerbrezelt. Aber die meisten werden wohl die Schriftgröße über den Zoomfaktor ändern.

Hau das Ergebnis des Webseitengenerators in die Tonne

HTML und CSS zu lernen und dann selber machen, wäre die beste Lösung. Aber das ist nicht jedermanns Lieblings-Freizeitbeschäftigung.
\"Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch - aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!\" (Rudi Carrell)
bei Antwort benachrichtigen
PQ. gezimuggel „Seite zur Geschichte von Sassnitz auf Rügen und ihre Umgebung“
Optionen

Vom Aufbau finde ich die Seite schön übersichtlich und performant, es fehlt halt noch ein wenig mehr Inhalt.

bei Antwort benachrichtigen