Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Es startet nur noch Win 7- XP kann nicht ausgewählt werden

user_302146 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

1 PC 2 Festplatten auf der einen XP auf der anderen Win 7. Alles Originale!

XP musste mit der Reparaturfunktion von der DVD Fehlerbereinigt werden. Es lief Alles ohne Probleme ab. Nach der Reparatur startete
XP bis zum Anmeldebildschirm Benutzer auswählen, dann Anzeige es muss eine Lizenzüberprüfung durchgeführt werden. Da zu diesem Zeitpunkt keine Internetverbindung hergestellt werden konnte war ein Start unmöglich. XP wurde neu Installiert. Die Aktivierung war nur mit
Problemen möglich. Erst hiess es, - ist Softwarepiraterie-, Aktivierung wird abgelehnt.Naja es wurde dann doch aktiviert, weil ich eine Original OEM Version von XP Home habe.
Durch die Neuinstallation von XP startete jetzt nur dieses Betriebssystem.
Mit der Win7 DVD wurde versucht über Systemstartreparatur dieses Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. Es startet nun nur noch Win7. Die Anzeige zur Auswahl des Betriebssystems erscheint nicht mehr.
Mit der cmd.exe und der Eingabe bcdedit wird nur das XP Prof als wiederhergestellt angezeigt.
Das Wiederherstellen des Bootmanagers mit Easy BCD ist wahrscheinlich ein Lösungsweg, aber ohne genaue Anweisung riskant.

Daher bitte ich um Hilfe in DEUTSCH zur Lösung des Problems

Peter Hahne

Hallo shrek3 UrUrOpeter
shrek3 UrUrOpeter „Hallo Shrek 3 Dank für die aufgezeigten Rettungswege. Vorab noch ein paar...“
Optionen
Welche Primärpartition ist aktiv XP oder WIN 7.

Beide.

Egal, welche Platte du abklemmst - in beiden Fällen würde das BIOS in der vorhandenen aktiven Partition nach dem Bootloader eines Betriebssystems suchen - vorausgesetzt, diese Platte in den Bootoptionen des BIOS aufgrlistet).

Findet es einen Bootloader (und ist der in Ordnung), startet das dort vorhandene Betriebssystem.

Gibt es dort keine Bootdateien, spuckt das BIOS die Fehlermeldung aus "ntldr missing".

Gruß
Shrek3