Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Es startet nur noch Win 7- XP kann nicht ausgewählt werden

user_302146 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

1 PC 2 Festplatten auf der einen XP auf der anderen Win 7. Alles Originale!

XP musste mit der Reparaturfunktion von der DVD Fehlerbereinigt werden. Es lief Alles ohne Probleme ab. Nach der Reparatur startete
XP bis zum Anmeldebildschirm Benutzer auswählen, dann Anzeige es muss eine Lizenzüberprüfung durchgeführt werden. Da zu diesem Zeitpunkt keine Internetverbindung hergestellt werden konnte war ein Start unmöglich. XP wurde neu Installiert. Die Aktivierung war nur mit
Problemen möglich. Erst hiess es, - ist Softwarepiraterie-, Aktivierung wird abgelehnt.Naja es wurde dann doch aktiviert, weil ich eine Original OEM Version von XP Home habe.
Durch die Neuinstallation von XP startete jetzt nur dieses Betriebssystem.
Mit der Win7 DVD wurde versucht über Systemstartreparatur dieses Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. Es startet nun nur noch Win7. Die Anzeige zur Auswahl des Betriebssystems erscheint nicht mehr.
Mit der cmd.exe und der Eingabe bcdedit wird nur das XP Prof als wiederhergestellt angezeigt.
Das Wiederherstellen des Bootmanagers mit Easy BCD ist wahrscheinlich ein Lösungsweg, aber ohne genaue Anweisung riskant.

Daher bitte ich um Hilfe in DEUTSCH zur Lösung des Problems

Peter Hahne

hannes43 user_302146 „Es startet nur noch Win 7- XP kann nicht ausgewählt werden“
Optionen

anders geht es aber nicht. Denn der wurde ja überschrieben.
Es gibt von Linux eine CD womit man einen neuen BootM. schreiben kann.

shrek3 user_302146 „Es startet nur noch Win 7- XP kann nicht ausgewählt werden“
Optionen
Mit der cmd.exe und der Eingabe bcdedit wird nur das XP Prof als wiederhergestellt angezeigt.

Das liest sich so, als ob du noch ein weiteres XP erwartest.
Hast du denn die Partition, auf der sich das alte XP befand, nicht formatierst, bevor du XP komplett neu aufgesetzt hattest?

Falls ja, würde ich XP nochmals neu aufsetzen, dieses Mal aber die Partition formatieren.

Sichere zuvor aber die Daten, die sich auf dieser Partition befinden (z.B. Eigene Dateien).

Windows mehrfach in eine einzige Partition zu installieren führt oft zu (mitunter bizarr anmutenden) siamesischen Verwachsungen.

Gruß
Shrek3
UrUrOpeter shrek3 „ Das liest sich so, als ob du noch ein weiteres XP erwartest. Hast du denn die...“
Optionen

Hallo shrek3
Entschuldigung, es muss richtig WIN 7 Prof. als wiederhergestellt heissen.

Selbstverständlich habe ich die XP Partition gelöscht und neu erstellt und formatiert.

Ich habe auf der einen Platte XP, auf der anderen WIN 7 Professionell und alles nur einmal installierrt. Jedes Betriebssystem läuft wie ich es geschildert habe. Nach der XP Reparatur (Neuinstallation XP Home lief nur XP)
Mit der Systemstartreparatur von der WIN 7 DVD sollte eigentlich der Start beider Betriebssysteme wieder hergestellt werden, es wird aber kein Bootmenü angezeigt.
Das Problem ist also wieder, es startet nur WIN 7.
Zur Behebung ist also eine Möglichkeit gesucht ein Bootmenü neu zu erstellen oder wieder herzustellen zur Auswahl des zu startenden Betriebssystems.
Gruss user 302146

shrek3 UrUrOpeter „Hallo shrek3 Entschuldigung, es muss richtig WIN 7 Prof. als wiederhergestellt...“
Optionen

Gehe mal per Rechtsklick auf Computer -> Verwalten in die Datenträgerverwaltung.
Dort sollten beide Festplatten angezeigt werden.

Mich interessiert hier nur die jeweils erste Partition der beiden Platten.
Welche der beiden Platten ist dort als "Aktiv" gekennzeichnet?

Zur vielleicht besseren Orientierung: Im Bild unten hat lediglich die obere der beiden Festplatten den Eintrag "Aktiv".

Gruß
Shrek3
http://www.drwindows.de/attachments/7464d1237648324-windows-7-bootmgr-missing-datentraeger.jpg

UrUrOpeter shrek3 „Gehe mal per Rechtsklick auf Computer - Verwalten in die Datenträgerverwaltung....“
Optionen

Hallo shrek3

Die Datenträgerverwaltung zeigt folgendes:

Win7 (System)
Primäre Partition
Startpartition
Aktiv
Datenpartition von WIN7
Primäre Partition

XP Home (System)
Primäre Partition
Aktiv
Datenpartition von XP Home
Logisches Laufwerk

Ich habe dir alle Einträge aufgeschrieben, vielleicht hilft es Dir weiter und somit auch mir

Gruss
UrUrOpeter

shrek3 user_302146 „Es startet nur noch Win 7- XP kann nicht ausgewählt werden“
Optionen

Da beide Startpartitionen als "aktiv" gekennzeichnet sind, sieht es ganz danach aus, dass jedes Betriebssystem unabhängig vom anderen bootet.

Auch wenn du das so nicht beabsichtigt haben dürftest, ist das keine schlechte Ausgangslage.

Statt des Win7-Bootmanagers kannst du den Bootmanager des BIOS benutzen.

Wie du am Bild oben rechts sehen kannst, bieten heutige Rechner ein eigenes Bootauswahlmenü an (hier: F12).
Danach mit den Pfeiltasten auswählen, von welcher Festplatte du booten willst.

Gruß
Shrek3
http://ice.he.net/~hedden//images/F2_for_Setup_Dell.jpg

UrUrOpeter shrek3 „Da beide Startpartitionen als aktiv gekennzeichnet sind, sieht es ganz danach...“
Optionen

Hallo Shrek3

prima Idee , bei mir ist mit F 11 das Bootmenü des BIOS erreichbar- laut Handbuch MSI PT 890-V(MS7258Series)
es funktioniert nicht.

Habe aber die Startpriority im BIOS geändert XP Platte an 2.ter Stelle WIN7 an 1.ter Stelle.
Mit dem Erfolg, Anzeige beim Bootvorgang Windows kann nicht gestartet werden, NTLDR fehlt.
Grosser Erfolg! (Alles Rückgängig gemacht, es startet wieder nur WIN7)
Hast du ein Rezept zur Reparatur. Es müsste die fehlende Datei von der WIN7 DVD wiederherstellbar sein. Unter Win98 ging es mit einer zu erstellenden Diskette, hier ist es sicher einfacher möglich.

Gruss
UrUrOpeter




shrek3 UrUrOpeter „Hallo Shrek3 prima Idee , bei mir ist mit F 11 das Bootmenü des BIOS...“
Optionen

Da ist offensichtlich etwas schief gelaufen, was mit den üblichen Boardmitteln nicht wiederherzustellen ist.

Um auch XP ins Bootmenü aufzunehmen, wäre der sichere Weg, XP bei abgetrennter Win7-Platte neu zu installieren einschließlich vorhergegangener Formatierung der XP-Partition (wichtig, um sämtliche Reste all der anderen Booteinträge zu beseitigen!).

Es kommt darauf an, dass XP dann von einem völlig unbelasteten Booteintrag aus startet.

Dann entweder die Win7-Platte wieder anschließen und es mit der Win7-Reparatur erneut versuchen, beide Betriebssysteme ins Bootmenü aufzunehmen.

Oder die XP-Platte abtrennen (gleichzeitig die Win7-Platte anschließen) und per Win7-DVD dafür sorgen, dass Win7 von seiner eigenen Partition startet und nicht über den Umweg der XP-Platte.

Ob Letzteres jedoch bedenkenlos funktioniert, weiß ich nicht, da ich das noch nicht selber durchexerziert habe.
Vielleicht weiß da ein anderer mehr.

Gruß
Shrek3

UrUrOpeter shrek3 „Da ist offensichtlich etwas schief gelaufen, was mit den üblichen Boardmitteln...“
Optionen

Hallo Shrek 3

Dank für die aufgezeigten Rettungswege.

Vorab noch ein paar Gedanken zum fehlenden NTLDR.
Es startet den Betriebssystemkern. In meinem Fall wird XP als Starthilfe für WIN7 herangezogen.

NTLDR fehlt aber in WIN7. Die Beschädigung wurde durch die XP Neuinstallation verursacht.
Da beide Betriebssysteme davor korrekt funktionierten ist sicherlich die im Ordner i386 vorhandene Datei (NTLDR ) durch ein kopieren von der WIN 7 DVD in diesen Ordner wieder Funktionsfähig ( wie es gemacht wird weiss ich im Moment noch nicht)
Mit der Startreparaturfunktion der WIN DVD ist es nicht möglich den Fehler zu beseitigen, da in den Details der Reparatur immer 1 Fehler erkannt wird. Dieser nach mehrmaligen Versuchen aber nicht abgestellt ist.
Da bei der Reparatur die Original WIN7 DVD zur Verfügung steht, die fehlende Datei aber nicht ersetzt wird, ist diese Methode nicht die Richtige.
Das abklemmen der WIN 7 Platte und die Neuinstallation von XP wäre nicht das Problem. Ich habe noch eine fabrikneue Platte gleichen Typs und Herstellers, die ich dann einbauen würde. Davor möchte ich aber
WIN 7 mit NTLDR komplett machen, um dann deinen Vorschlag zu realisieren.
Ich möchte WIN7 nicht neu installieren, habe aber nur von dem WIN 7 Problemkind ein kpl. Image.
Eine Nachfrage zu den beiden aktiven Partitionen habe ich noch, was wäre der Normalfall. Welche Primärpartition ist aktiv XP oder WIN 7.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss UrUrOpeter

shrek3 UrUrOpeter „Hallo Shrek 3 Dank für die aufgezeigten Rettungswege. Vorab noch ein paar...“
Optionen
Welche Primärpartition ist aktiv XP oder WIN 7.

Beide.

Egal, welche Platte du abklemmst - in beiden Fällen würde das BIOS in der vorhandenen aktiven Partition nach dem Bootloader eines Betriebssystems suchen - vorausgesetzt, diese Platte in den Bootoptionen des BIOS aufgrlistet).

Findet es einen Bootloader (und ist der in Ordnung), startet das dort vorhandene Betriebssystem.

Gibt es dort keine Bootdateien, spuckt das BIOS die Fehlermeldung aus "ntldr missing".

Gruß
Shrek3
UrUrOpeter shrek3 „ Beide. Egal, welche Platte du abklemmst - in beiden Fällen würde das BIOS in...“
Optionen

Hallo Shrek3

ich mal wieder, dein Satz gibt es dort keine Bootdateien......hat mich auf meinen Fehler neu angesetzt.

Habe mit bcdetit /v nochmals meine Startkonfiguration anzeigen lassen. Es sind alle OS aufgeführt, sogar die Auswahl des zu startenden bis zu 30 Sekunden.
Habe XP mit der Reparaturoption von DVD gestartet und nach NTLDR gesucht aber wie erwartet nicht vorhanden.
Werde nun von der XP DVD die Dateien NTLDR und die dazugehörende ntdetect.com in XP hineinkopieren.
Danach ist auch mit der WIN7 DVD der Start der Betriebssysteme wiederherstellbar. (hoffe ich)

Melde mich nochmal und teile das Ergebnis mit.

Gruss UrUrOpeter

UrUrOpeter Nachtrag zu: „Hallo Shrek3 ich mal wieder, dein Satz gibt es dort keine Bootdateien......hat...“
Optionen

Hallo

Es läuft alles wieder. Die boot.ini machte Anfangs Schwierigkeiten. Die Systemstartreparatur von WIN 7 wurde 5x ausgeführt

Gruss und ENDE