Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Es startet nur noch Win 7- XP kann nicht ausgewählt werden

user_302146 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

1 PC 2 Festplatten auf der einen XP auf der anderen Win 7. Alles Originale!

XP musste mit der Reparaturfunktion von der DVD Fehlerbereinigt werden. Es lief Alles ohne Probleme ab. Nach der Reparatur startete
XP bis zum Anmeldebildschirm Benutzer auswählen, dann Anzeige es muss eine Lizenzüberprüfung durchgeführt werden. Da zu diesem Zeitpunkt keine Internetverbindung hergestellt werden konnte war ein Start unmöglich. XP wurde neu Installiert. Die Aktivierung war nur mit
Problemen möglich. Erst hiess es, - ist Softwarepiraterie-, Aktivierung wird abgelehnt.Naja es wurde dann doch aktiviert, weil ich eine Original OEM Version von XP Home habe.
Durch die Neuinstallation von XP startete jetzt nur dieses Betriebssystem.
Mit der Win7 DVD wurde versucht über Systemstartreparatur dieses Problem zu beheben, leider ohne Erfolg. Es startet nun nur noch Win7. Die Anzeige zur Auswahl des Betriebssystems erscheint nicht mehr.
Mit der cmd.exe und der Eingabe bcdedit wird nur das XP Prof als wiederhergestellt angezeigt.
Das Wiederherstellen des Bootmanagers mit Easy BCD ist wahrscheinlich ein Lösungsweg, aber ohne genaue Anweisung riskant.

Daher bitte ich um Hilfe in DEUTSCH zur Lösung des Problems

Peter Hahne

Hallo shrek3 UrUrOpeter
shrek3 UrUrOpeter „Hallo Shrek3 prima Idee , bei mir ist mit F 11 das Bootmenü des BIOS...“
Optionen

Da ist offensichtlich etwas schief gelaufen, was mit den üblichen Boardmitteln nicht wiederherzustellen ist.

Um auch XP ins Bootmenü aufzunehmen, wäre der sichere Weg, XP bei abgetrennter Win7-Platte neu zu installieren einschließlich vorhergegangener Formatierung der XP-Partition (wichtig, um sämtliche Reste all der anderen Booteinträge zu beseitigen!).

Es kommt darauf an, dass XP dann von einem völlig unbelasteten Booteintrag aus startet.

Dann entweder die Win7-Platte wieder anschließen und es mit der Win7-Reparatur erneut versuchen, beide Betriebssysteme ins Bootmenü aufzunehmen.

Oder die XP-Platte abtrennen (gleichzeitig die Win7-Platte anschließen) und per Win7-DVD dafür sorgen, dass Win7 von seiner eigenen Partition startet und nicht über den Umweg der XP-Platte.

Ob Letzteres jedoch bedenkenlos funktioniert, weiß ich nicht, da ich das noch nicht selber durchexerziert habe.
Vielleicht weiß da ein anderer mehr.

Gruß
Shrek3