Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Motherboard K7V8363 - PC reagiert sehr langsam

hostinosti / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
Habe vor kurzem einen PC bekommen, der aber sehr langsam reagiert, es sind 1,6 Ghz CPU, 448 MB RAM, 80 GB Festplatte, XP Home, Office 2003, Geforce 6000 Grafikkarte drinne. Das Motherboard ist ein K7V8363. Hatte auch schon versucht die VIA-4in1-Chipsatz-Treiber zu installieren - hat aber nichts gebracht.
Wenn ich mit dem PC arbeiten will, gehen erst mal die Fenster ganz langsam auf. In Word oder Excel z. B. kann ich nicht vernünftig scrollen, dies geht nur gaaaanz langsam - Zeile für Zeile - ist echt ätzend. Außerdem kann ich nicht aufs Diskettenlaufwerk zugreifen. Dieses wird zwar im Explorer angezeigt, wenn ich eine Diskette einlege und das Laufwerk anklicke, dann kommt die Meldung, dass ich einen Datenträger einlegen soll, das Laufwerk rattert auch nicht, macht keine Geräusche - hatte auch schon das Datenkabel sowie eine funktionierendes Diskettenlaufwerk ausgetauscht. Vielleicht sind da irgendwelche Controller hin?
Testweise hatte ich eine 30-GB-Platte als Master eingebaut und XP nochmal installiert, um XP-Treiberprobleme auszuschließen. Die Probleme waren aber anschließend die gleichen, es hat nichts gebracht. So denke ich, dass es irgendwie mit dem Motherboard zusammenhängt. Da ich nicht aufs Diskettenlaufwerk zugreifen kann, könnte ich noch nicht mal ein Bios-Update versuchen? Was kann ich tun, woran könnte das Problem liegen. Ach so, die rote Lampe auf dem Motherboard leuchtet permanent, ist das normal? Habe auch schon überlegt, ob es an der Grafikkarte liegen könnte, denn ich kann an der Bildwiederholfrequenz nichts einstellen, es sind keine weiteren Optionen in den Eigenschaften des Desktops vorhanden. Gibt es ein spezielles Analyse-Tool, mit dem man die Ursache rausbekommen kann? Das Motherboard-Handbuch habe ich mir gestern runtergeladen, ist aber alles in englisch - naja, für mich fast unbrauchbar, da ich in englisch auch nicht sooooo toll bin.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld hostinosti „Motherboard K7V8363 - PC reagiert sehr langsam“
Optionen

Hi,

die Spannung der neuen Elkos darf ruhig höher sein, nur nicht niedriger! Außerdem sollten es 105° Typen sein. Die normalen "Wald und Wiesen" Elkos haben nur 85° max. Temperatur. So warm werden die zwar nie im Leben, der Stress beim Schalten (die Dinger werden mit um die 100 KHz getaktet - ein normaler Siebelko bei einem herkömmlichen Netzteil wird mit 100 Hz ge- und entladen) läßt sie aber schneller altern. Von daher ist eine höhere maximal erlaubte Betriebsspannung und ein damit einher gehendes größeres Volumen gar nicht mal so schlecht. Wenn die Ersatzypen nicht auf die Originalplätze passen kann man auch Isolierschlauch über die Anschlüsse schieben und sie flach hinlegen. Hauptsache der CPU Kühlkörper passt noch aufs Board ;-)
Ich "föhne" die defekten Ekos mit nem Bauföhn und 5mm Edelstahldüse vom Board. Mit etwas üben an einem alten Board klappt das ohne Probleme. Danach die Löcher mit einem 0,8mm Bohrer bei niedriger Drehzahl aufbohren. Niedrige Drehzahl und 0,8 sind wichtig, denn die Bohrungen sind innen mit einer Metallisierung durchkontaktiert. Bohrt man die mit raus, wars das! Danach neuen Elko rein und mit reichlich Flussmittel, Elektronik-Lot und etwas mehr Temperatur als normal verlöten. MoBos sind meist 4-6 lagige Leiterplatten (es sind noch Layer im Inneren, die man nicht von außen sieht) die ziehen mehr Wärme von der Lötstelle, als eine normale 1 oder 2 lagige Leiterplatte. Ich löte statt normal mit 270-280°C dann mit 310-330°C
Ich habe so schon mindestens 20 Boards in den letzten Jahren reanimiert ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen