Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Motherboard K7V8363 - PC reagiert sehr langsam

hostinosti / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
Habe vor kurzem einen PC bekommen, der aber sehr langsam reagiert, es sind 1,6 Ghz CPU, 448 MB RAM, 80 GB Festplatte, XP Home, Office 2003, Geforce 6000 Grafikkarte drinne. Das Motherboard ist ein K7V8363. Hatte auch schon versucht die VIA-4in1-Chipsatz-Treiber zu installieren - hat aber nichts gebracht.
Wenn ich mit dem PC arbeiten will, gehen erst mal die Fenster ganz langsam auf. In Word oder Excel z. B. kann ich nicht vernünftig scrollen, dies geht nur gaaaanz langsam - Zeile für Zeile - ist echt ätzend. Außerdem kann ich nicht aufs Diskettenlaufwerk zugreifen. Dieses wird zwar im Explorer angezeigt, wenn ich eine Diskette einlege und das Laufwerk anklicke, dann kommt die Meldung, dass ich einen Datenträger einlegen soll, das Laufwerk rattert auch nicht, macht keine Geräusche - hatte auch schon das Datenkabel sowie eine funktionierendes Diskettenlaufwerk ausgetauscht. Vielleicht sind da irgendwelche Controller hin?
Testweise hatte ich eine 30-GB-Platte als Master eingebaut und XP nochmal installiert, um XP-Treiberprobleme auszuschließen. Die Probleme waren aber anschließend die gleichen, es hat nichts gebracht. So denke ich, dass es irgendwie mit dem Motherboard zusammenhängt. Da ich nicht aufs Diskettenlaufwerk zugreifen kann, könnte ich noch nicht mal ein Bios-Update versuchen? Was kann ich tun, woran könnte das Problem liegen. Ach so, die rote Lampe auf dem Motherboard leuchtet permanent, ist das normal? Habe auch schon überlegt, ob es an der Grafikkarte liegen könnte, denn ich kann an der Bildwiederholfrequenz nichts einstellen, es sind keine weiteren Optionen in den Eigenschaften des Desktops vorhanden. Gibt es ein spezielles Analyse-Tool, mit dem man die Ursache rausbekommen kann? Das Motherboard-Handbuch habe ich mir gestern runtergeladen, ist aber alles in englisch - naja, für mich fast unbrauchbar, da ich in englisch auch nicht sooooo toll bin.

bei Antwort benachrichtigen