Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Fieser Friese luttyy „Das ist doch mal was für einen Quad...“
Optionen

Sieht doch man gut aus.

Der i7 920er Stepping C0 wird im Vergleich dazu deutlich wärmer. Luft gekühlt geht der stable und ohne VCore-Erhöhung zwar auf gute 4,2 GHz, liegt im Normalbetrieb dabei schon mal bei knapp 50°C. Unter voller Last (Super Pi, Prime 95) ist's schon deutlich mehr. Der beste Kompromiss liegt meiner Erfahrung nach bei 3,8 GHz. Die Temperaturen liegen nur knapp oberhalb der Standardwerte. Für die gebotene Leistung (wenn man sie braucht) geht die Temperatur aber völlig in Ordnung.

Allerdings habe ich das Potential im Normalbetrieb (2,67 GHz) nicht mal ansatzweise ausschöpfen können. Habe mich deshalb mal spasseshalber mit den Thema Undervolting auseinander gesetzt und den 920er entsprechend abgesenkt. Hier liegt meiner Meinung nach gutes Potential. Mit 0,976V geht der absolut stable auf 2,9 GHz.

Furzt ähhh funzt. Andy andy11