Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge

News: Nickles.de ausspioniert?

Facebook unter Phising-Verdacht

jueki / 82 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bekam grad zwei Mails, die mein SSPK schon als Pishing ausfilterte.
Bei "von"
- klar und deutlich der Name eines Freundes.
Im Betreff
- "Schau dir meine Fotos auf Facebook an - von dir ist bestimmt auch eins dabei"
Nun ist es das Dumme, der Freund befindet ich grad zur Kur weit weg, hat sicher grad was andres zu tun, als von einem Internet- Caffee aus ein facebook- Konto einzurichten und würde außerdem niemals so etwas machen, ohne mich zuvor zu befragen.
Ich habe mir die Mail im Betrachter des SSPK angeschaut (da wird nichts auf den PC geladen) - und siehe, bekannte Gesichter:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/face-01.jpg

- soweit ich weiß, VIPs von Nickles.
Wie geht sowas?
Bekomme ich diese Mails von kompromittierten PC? Wie werden die Bilder und Namen in Zusammehang gebracht?
Ich hab sie mit Sicherheit nicht auf meinem PC.
Etwas verwirrend das Ganze.
Habt Ihr eine Erklärung?

Jürgen Hinweis: Vielen Dank dem Verfasser der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Aktuell befindet sich dieser Mechanismus noch im Alpha-Stadium.

Wer eine News schreiben mag, kann das einfach in einem passenden Nickles-Forum tun. Danach einfach eine Mail an mn@nickles.de mit Betreff "News für Nickles.de" schicken und den Link zum Foren-Beitrag mitteilen, damit er als News für die Startseite freigeschaltet werden kann.

Hinweis: Vielen Dank an jueki für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Me too!!! schuerhaken
Verlaufen schuerhaken
scissor jueki „ Da sind wir auf einer Linie. Nicht, um unverstandenen Seelen die Hölle der...“
Optionen
Nicht, um unverstandenen Seelen die Hölle der Vereinsamung zu ersparen,

Jürgen, ich verstehe, wenn jemand solche Plattformen nicht mag, dennoch macht das die Nutzer selbiger nicht zu vereinsamten Seelen. Das ist mir zu pauschal.

deshalb warne ich in meinem (nicht unbeträchtlichem) Bekanntenkreis davor, auch nur in die Nähe dieser Seite zu kommen.

FB hat mich bisher kein Geld gekostet, sollte sich das ändern, melde ich mich dort ab. Ich sehe dennoch eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand bei meiner Bank einhackt als dass mir über FB ein Schaden entsteht (außer dass ich Werbung bekomme, die ich wie im realen Leben in den Müll befördere)

Off Topic, als Denkanstoß:
Was passiert bei Messengern (MSN, Yahoo etc), Amazon, Ebay, Google etc? Einträge im Telefonbuch, eigene Internetseite, Mitgliedschaften in Vereinen? Es gibt immer und überall die Möglichkeit, Schindluder mit Daten anderer zu treiben, auch weit weg vom Internet. Wenn Du jemandem, mit dem Du mal gut befreundet warst, sprichwörtlich ans Bein pinkelst, kann dieser mit Deiner Telefonnummer (die er NUR von Dir hatte) eine Kleinanzeige aufgeben, die Dir z.B. Beziehungsprobleme beschaffen könnte. Datenmissbrauch in kleinem Maße.

zurück zum Thema: bezogen auf den Titel des Threads vertrete ich die Ansicht, dass nicht FB dahinter steckt, sondern Hacker, die FB nutzen. Hier gehts um Akquise, wie Thomas so schön gesagt hat.
bei Antwort benachrichtigen