Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Langlebige Festplatte gesucht

voessli / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

ich suche eine möglichst robuste HD. Bei Herstellern wie Samsung, Maxtor und wahrscheinlich jetzt Exelstore hatte ich Probleme mit dem Lesekopf, der irgenwann klickende Geräusche machte und die Platte unbrauchbar machte.
Welche HD ist besonders langlebig? (80 GB reichen mir aus, IDE Anschluß)

THX
voessli



bei Antwort benachrichtigen
PingOfDeath voessli „Langlebige Festplatte gesucht“
Optionen

Hallo :-)

Ich habe beruflich, sowie privat sehr viel mit Computern zu tun - habe selber auch mehr als 10 Systeme die laufen (PCs/Laptops/NAS).
Die schlechtesten Erfahrungen habe ich mit IBM/Hitachi gemacht - die werden seit 3 Jahren nicht mehr gekauft (evtl. hat sich aber etwas getan?).
Überzeugt bin ich von Western Digital Festplatten (eine 60GB-Platte lief 6Jahre ~18Stunden/Tag) - das ist inzwischen auch die einzige Marke die in den neueren Systemen noch läuft.

Schau doch mal über geizhals.at nach Festplatten - dort kannst Du auch nach Schnittstellentyp sortieren und siehst auch gleich ob man nicht lieber 250GB+ nimmt (der Preis ist wirklich minimal höher und meist sind diese auch schneller).

Gruß, PingOfDeath

bei Antwort benachrichtigen