Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.373 Beiträge

News: Kühlerbauer freuen sich

Apple Ipad macht bei Sonne schlapp

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Grade erst ist das Apple Ipad in den USA in den Handel gekommen und bereits rund 300.000 Käufer gefunden. Jetzt scheint es bereits das erste große Problem mit dem Ding zu geben. Bei Sonneneinstrahlung wird das Ipad anscheinend zu schnell zu heiß und schaltet sich dann automatisch in einen "Abkühlmodus".

Am Display erscheint dann ein Warnhinweis, dass sich das Gerät erstmal abkühlen muss, bevor es weiter genutzt werden kann. Das teilt unter anderem ein Redakteur des PC Magazine in einem Beitrag mit, in dem er seine ersten 24 Stunden mit dem Ipad dokumentiert hat: Apple iPad and Me: The First 24 Hours.

Im Rahmen der Bildershow zum Beitrag kritisiert er, dass sich das Ipad bereits nach 10 Minuten direkter Sonneneinwirkung überhitzt hat. Merkwürdig in diesem Zusammenhang: Im Beitragstext kritisiert der Redakteur, dass ein Arbeiten mit dem Ipad bei starkem Sonnenlicht aufgrund des Displays unmöglich ist, man dazu ein "schattiges Plätzchen" benötigt.

Ärgerlicherweise soll die Abkühlzeit bis zu mehrere Minuten dauern und die Überhitzung tritt danach recht schnell wieder auf - so man sich mit dem Gerät nicht in einen Kühlschrank hockt. Auf AtlanticWire wurde inzwischen eine Seite eingerichtet, die Berichte zum Thema Ipad-Überhitzung sammelt: Techies Fume Over iPad's Hidden Weakness.

Blöderweise hat der Sommer noch nicht mal begonnen, die wirklich heißen Tage für die Ipads stehen noch bevor. Die Zubehör-Industrie wird sich gewiss freuen. Denn: sollten die Berichte stimmen (wonach es aussieht), gibt es bald bestimmt ein üppiges Angebot an speziellen Ipad-Kühlern.

Und da Apple-Fans auch nicht unbedingt knapp bei Kasse sind, wird das gewiss ein lukratives Geschäft.

Michael Nickles meint: Eine sehr dubiose Nummer. Wenn heute der erste April wäre, hätte ich es mir schwer überlegt, ob ich die Berichte ernst nehme. Unstimmig ist für mich ausdrücklich, dass ja einerseits gemotzt wird, dass das Ipad-Display bei hellem Sonnenlicht nicht lesbar ist.

Wie soll sich also ein Gerät durch starke Sonneneinstrahlung überhitzen, wenn es da gar nicht nutzbar ist? Ich bin gespannt was bei dieser Geschichte noch rauskommt, was Apple dazu sagt.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Apple-Qualitätssicherung dieses "Hitzeproblem" einfach übersehen hat.

bei Antwort benachrichtigen