Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

News: Pech für Sony

Playstation-Hacker schlägt zurück

Michael Nickles / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Vermutlich mehr Ärger als Gewinn wird sich Sony durch seine jüngste Entscheidung einhandeln, mit dem kommenden Firmware-Update 3.21 Linux auf der Playstation 3 Konsole auszusperren beziehungsweise bestehende Linux-Installation nachträglich platt zu machen (siehe Sony macht Linux auf Playstation 3 platt).

Jetzt hat sich der Iphone- und Playstation-"Hacker" George Hotz in seinem Blog zur Sache geäußert. Er teilt mit, dass er gewiss einen Weg finden wird, um Sony auszutricksen. Also: die neue Firmware 3.21 verwenden und trotzdem auch weiterhin Linux fahren.

Er plant eine "Custom Firmware" (CFW), die 3.21 und Linux unter einen Hut bringt. Hotz betont, dass es ihm bei dieser modifizierten Firmware nicht darum geht, Raubkopierer zu unterstützen. Er verurteilt Sony dafür, dass ein Produkt-Feature nachträglich entfernt wird.

Mit seinem kommenden Hack will er lediglich dafür sorgen, dass Kunden weiterhin das mit der Konsole tun können, für das sie auch bezahlt haben. Aus seiner Sicht hätte Sony besser die Sicherheitslücke geflickt, statt einen Radikalschlag durchzuziehen.

Aktuell rät Hotz ausdrücklich dazu, auf das kommende Firmware-Update 3.21 erstmal zu verzichten und abzuwarten, bis er es brauchbar gemacht hat.

Michael Nickles meint: Recht hat er. Die Möglichkeit Linux auf der "rechenstarken" PS3 zu fahren, war für viele sicher ein Argument, diese einst recht teure Konsole zu kaufen. Ich bin sicher, dass Hotz es schaffen wird und das Problem löst.

Wie die Geschichte weitergeht, kann ich mir auch schon denken. Sauer sind die PS3-Kunden aktuell ohnehin schon. In den USA wird es gewiss bald die erste Sammelklage von PS3-Linux-Fans geben.

Und sobald Hotz seine Custom Firmware raus lässt, war Sonys Aktion sowieso für den Arsch. Das hätten die sich eigentlich schon vorher denken können.

SirHenrythe3rd Michael Nickles „Playstation-Hacker schlägt zurück“
Optionen

Schrieb ich in Kurzform ja bereits gestern in den Thread unter diesem hier.

Und es geht auch schon entsprechend ab in der Warez-Szene : ehemals zerstrittene "Crewz" fusionieren nun für eine gemeinsame Sache.

ABER ! : einen Haken hat das Ganze.
Oder anders gesagt : es könnte gut und gerne dazu kommen das die CFW gar nicht so weite Kreise ziehen wird wie man vielleicht annehmen möchte.

Warum ? Mal davon ausgehend Hotz schafft das (und da sind nicht alle so optimistisch wie du, Michael ^^), dann wird das wohl erst nach OFW 3.21 passieren.
Das in Anführungsstrichen doofe daran...es werden am morgigen Tage mit Sicherheit weit über 90% dieses Update installieren und es ist schwer davon auszugehen (Hotz selber hat das ja auch indirekt klargestellt) das man von seiten SONY den Weg dichmacht, den Hotz nun einschlagen möchte.

*Sollte* die CFW dann *irgendwann* mal erscheinen werden die wenigsten noch wirklich einen Nutzen daraus ziehen können.