Anwendungs-Software und Apps 14.428 Themen, 72.823 Beiträge

Sprachsoftware, funktioniert sowas mittlerweile?

xtom / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

moin,

in nem anderen fred hab ich ne frage zu Sprachsoftware gesehn....

da stellt sich mir die frage: gibts da was was vernünftig funktioniert???

1999!!!!! hab ich sowas mal gekauft für teures geld, da war ich selbständig, und das heißt zeit iss geld, und da ich beim tippen zu langsam bin, und zu faul um nen kurs zu machen (immer noch...), wollte ich eben meine besuchsberichte und präsentationen und egal was gerne meinem rechner diktieren, um das lästige schreiben zu vermeiden bzw. um zeit zu sparen...

das hat damals nich wirklich funktioniert....

11 jahre!!!! später müßte doch eigentlich das netz voll von funktionierenden programmen dazu sein???

oder funktioniert das immer noch nicht und falls nein, warum nich???

gruß

tom

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 xtom „Sprachsoftware, funktioniert sowas mittlerweile?“
Optionen

Sprachsoftware muß man ebenso mühsam trainieren wie das zehn-Finger-System. Lohnt sich also nur bei Diktaten bzw. vorwiegend alphanumerischen Eingaben. Das hat sich wohl nicht durchgesetzt. Man muß dass schon exklusiv und effinzent verwenden wollen, sonst hat es keinen Sinn.

Stattdessen hat der Touchscreen aufgeholt, im Rennen mit Maus & Tastatur. Trotzdem, nicht mal Handschriftenerkennung taugt ordentlich.
Der Computer müßte schon Gedanken lesen können um benutzerfreundlicher zu werden. Und dann gäbe es das nächste Problem- woher weiß der Computer, welcher Gedanke eher ernst war und welches nicht? KI?

"Zeige mir Vorschau von DIMG_3475. Ach, nee, starte VLC und..., ach was, Firefox- dritter Tab, äh, ne fünfter..." Das wird so nie gehen ;-)

Sprache ist vom denken abhänging. Die Nummer ist zu komplex bzw. zu kompliziert- auch für den Anwender.

Man muß schon passionierter Redner sein und statt Sekretärin den PC ranlassen um an Diktate ohne tippen zu kommen. Und dann noch das korrigieren. Muß man dann ja auch noch selbst machen. Absätze streichen, überarbeiten usw. Dann doch lieber ein flottes Zwei-Finger-Such-Sytem :-)

Ohne HAL-9000 gibt das nix. Und mit, naja, das gab auch nix...

Andererseits- wir kennen QWERTZ, Links-, Rechts- und den Doppelklick. Damit macht die Kiste das was ich will. Meistens ;-)



bei Antwort benachrichtigen