Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Aufwändige Untersuchung

Welche Prozessoren jetzt die besten sind

Michael Nickles / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

PC-Veteranen können sich noch gut an die 90er Jahre erinnern, in denen der PC endgültig die "Wohnzimmer" eroberte. Die Prozessoren waren damals teuer und wurden nur sehr langsam "schneller".

Mühsam kämpften sich Intel und AMD vorwärts um endlich die 2 GHz Taktmauer bei Einkernern zu durchbrechen. Eine CPU der Pentium 4 Klasse mit rund 2 GHz Takt war Anfang 2000 quasi "der Anschlag". Bis 2005 schaffte Intel es, den Pentium 4 mit dem damaligen Luxus-Modell "670" auf 3,8 GHz zu prügeln. Damit war das GHz-Limit bei den alten Einkernern endgültig erreicht.

Es begann die Zeit der Mehrkern-CPUs, deren einzelne Kerne inzwischen ebenfalls mit bis zu rund 3,8 GHz angetrieben werden. Und seit dem wird diskutiert, ob es sinnvoller ist, lieber weniger Kerne mit höherem Takt, als viele Kerne mit niedrigerem Takt zu haben. Das beste Preis-/Leistungsverhältnis zu finden ist aktuell schwerer den je. AMD und Intel haben den Markt mit einer enormen Typenvielfalt überschüttet: unterschiedliche Anzahl Kerne, Takt, Cache.

Techreport.com hat jetzt eine aufwändige Untersuchung durchgeführt, bei der praktisch alle Prozessoren durchgebenchmarkt wurden. Berücksichtigt wurde der inzwischen vergreiste Pentium 4 Einkerner 670 mit 3,8 GHz Takt bis hin zu Intels schnellstem 4 Kerner Core i7-975 Extreme mit 3,6 GHz (Preis ca 900 Euro). Die Untersuchung zeigt also auch, wie es generell seit dem schnellsten und letzten Intel-Einkerner mit der Prozessorleistung voran gegangen ist.

Techreport hat dabei nicht nur die Rechenleistung sondern sinnvollerweise natürlich auch den Energieverbrauch gemessen. Die CPUs mussten 21 Benchmark-Tools über sich ergehen lassen. Der Testbericht umfasst 18 Seiten und ist für CPU-Freaks natürlich ein Muss. Erwartungsgemäß konnte sich der vergreiste P4 670 Einkerner im Test natürlich nicht mehr behaupten. Und erwartungsgemäß kam auch raus, dass 900 Euro für Intels Extrem-CPU Core i7-975 eine mehr als fragwürdige Investition ist.

Grob überschlagen, platzieren sich Intels Core i7-Modelle gemeinsam "ganz oben". Dabei zwar stets langsamer als seine schnelleren und teureren Modelle, ist der "kleine" Core i7-920 (4 x 2666 MHz) für rund 230 Euro. AMDs aktuelles Flagschiff Phenom II X4 965 (4 x 3400 MHz) für rund 160 Euro, schwimmt in ähnlicher Position wie der Core i7-920. Wobei ihn die billigeren Intel-Core-Modelle (i3 / i5) teils unterbieten, teils übertreffen - je nach Anwendung beziehungsweise Benchmark.

Wer also die beste CPU finden will, der muss seine Anwendungen bedenken und kommt nicht drum rum, den 18seitigen Testbericht gründlich zu studieren. Final hat Techreport natürlich auch alle Einzelergebnisse zusammengerechnet und eine Tabelle präsentiert, welche "Gesamtleistung pro Dollar" die Prozessoren so bieten (Seite 17). Und da haben es AMDs Athon II Modelle an die Spitze gebracht (X4 630, X3 440 und X4 635).

Diese Info reicht für eine Kaufentscheidung allerdings nicht aus. Je nach CPU-Modell braucht es unterschiedliche Mainboard-/RAM-Plattformen, die ordentlich auf die Gesamtkosten schlagen. Und der Energieverbrauch muss ebenfalls reingerechnet werden. Nimm man diese Faktoren mit rein, sind aus Sicht von Techreport.com die neuen Intel Core Modelle die Testsieger.

Techreport's Empfehlung ist schließlich der Intel i5-750 für rund 160 Euro. Er schnitt bei den Faktoren Leistung, Energieverbrauch und Gesamtsystem-Kosten am besten ab.

Michael Nickles meint: Zumindest habe ich es jetzt Schwarz auf Weiß, dass mein momentaner Intel Q6600 Vierkerner (angeschafft Anfang 2008) inzwischen schon eine ziemliche Lusche ist.

Coolebra Michael Nickles „Welche Prozessoren jetzt die besten sind“
Optionen
Danke für die Info, das ist doch wieder einmal ein guter Überblick über die Leistungsstärke und Features aktueller Prozessoren.

Ich glaub, das gibts auch in allen moeglichen pc-zeitschriften regelmaessig, den vergleich bestes preis-leistungsverhaeltnis... bei chip.de hab ichs glaub ich zuletzt gelesen.
Ich jedenfalls muss nicht immer das beste und zwar sofort haben - wie schon viele gesagt haben: Erst mal muss es genug software dafuer geben, die ich auch wirklich selber benutze. Zum Angeben wird bei mir nichts gekauft, wenn ich praktisch nichts davon habe.