Allgemeines 21.978 Themen, 148.509 Beiträge

News: Bis zu 16 GBit/s pro Sekunde

Neuer USB 3.0 Standard schon veraltet

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit dem neuen USB 3.0 Standard wird endlich (wenn auch nur langsam) USB 2.0 (Geschwindigkeit rund 60 MByte/s) abgeschafft, das seit Jahren einen enormen Flaschenhals darstellt. USB 3.0 schaufelt bis zu rund 300 MByte/s, reicht auf absehbare Zeit also auch für "schnellste" Festplatten aus.

Erste Mainboards und Laufwerke mit USB 3.0 Schnittstellen gibt es seit Ende 2009. Seit Januar 2010 ist USB 3.0 sogar schon halbwegs "komplett" für den Praxiseinsatz. Da hat VIA den ersten Chip vorgestellt, mit dem sich "Verteilerkästen" für USB-Geräte bauen lassen (siehe VIA liefert erste USB 3.0 Hub-Chips).

So wie es aussieht, ist das gerade erst kommende USB 3.0 allerdings bereits schon "Schnee von Vorgestern". Laut Bericht von Reghardware hat NEC jetzt eine Methode vorgestellt, mit der sich die Geschwindigkeit von USB 3.0 um den Faktor 3 beschleunigen lässt.

Der serielle Bus soll es somit auf bis zu 16 GBit/s Übertragungsleistung bringen. Das Problem der Störungsanfälligkeit bei derart hohen Geschwindigkeiten bei serieller Datenübertragung, hat NEC nach eigenen Angaben anscheinend gelöst.

Jetzt braucht es eigentlich nur noch die Absegnung beziehungsweise Standardisierung der neuen Spezifikationen.

bei Antwort benachrichtigen
Coolebra Michael Nickles „Neuer USB 3.0 Standard schon veraltet“
Optionen

Irgendwas wird immer zum Flaschenhals werden, Leute :D
Ohne Schneller-Hoeher-Weiter kein Fortschritt, kein Konsum, keine Arbeitsplaetze.
Exemplarisch in dem nervtoetenden Christina Stuermersong "Ich kriege nie genug!..." fatal manifestiert.

Frueher warens die seriellen und parallelen Schnittstellen, dann das erste USB, dann PCI und es kam AGP, dann wieder PCIexpress; und im HD-bereich dasselbe spiel:
AT - IDE/ATA - SATA; auch Firewire wird immer schneller.
Ich bin mal gespannt, wann endlich die ersten Handwuerfelgrossen PCs auf den Markt kommen, die nur noch per Lichleiter funktionieren und alle externen Geraete per Funk anschliessen... ;)

Ruhe ist nicht die erste Bürgerpflicht "Irgendwo ist immer eine Schraube locker" (Reinhard Mey in der entkernten Kerner-Show)
bei Antwort benachrichtigen