Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

News: Aktuelle Studie

Befürchtung: Speicher wird knapp und teurer

Michael Nickles / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Speicherhersteller scheinen aus der Talfahrt gemäß Bericht von Eetimes.com endlich rauszukommen.

Gemäß einer Studie des Marktforschungsunternehmens Isuppli ist für 2010 ein Wachstum von 40 Prozent zu erwarten. Grund sind zunehmende Auslieferungsmengen und steigende Preise. Das vierte Quartal 2009 soll für die Speicherhersteller das erfolgreichste seit geraumer Zeit gewesen sein.

Aufgrund der aktuell hohen Nachfrage nach Speicher, ist mit Lieferengpässen und Preisanstieg zu rechnen. Arg knapp soll es laut Isuppli vor allem auch bei Flash-Speicher werden.

Als "Schuldige" dafür nennen die Analysten Smartphones wie Apple's IPhone, die immer üppiger mit Speicher bestückt werden. Jedes Iphone, das 2010 verkauft wird, soll durchschnittlich 35,2 GByte Speicher drinnen haben.

Michael Nickles meint: Explodierende Speicherpreise sind im Hinblick auf den Nickles 99 Euro PC Wettbewerb natürlich das Letzte, was wir gerade brauchen können. Ich gehe allerdings davon aus, dass es die Mitmacher am Wettbewerb nicht dramatisch treffen wird.

Im Fall eines 99 Euro PCs ist eigentlich sowieso nur ein 1 GByte RAM Modul drinnen. Und die gibt es aktuell immer noch ausreichend günstig. Auch scheint die Nachfrage nach 1 GByte Riegeln selbsterklärend stark zurückzugehen.

Wer einen neuen "Luxus-PC" baut, wird gewiss nicht vier RAM-Steckplätze mit je einem 1 GByte Riegel füllen sondern lieber fettere Module reinstecken.