Allgemeines 21.935 Themen, 147.376 Beiträge

News: 31,2 Millionen Versuchskaninchen

Sammelklage gegen Google

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Für das Datenschutz-Chaos bei Einführung seines neuen sozialen Netzwerks Buzz, hat Google bereits gehörig Ohrfeigen einstecken müssen (siehe Google Buzz Fiasko weitet sich aus). Und jetzt kommt auch noch Eva Hibnick aus Florida hinzu.

Die hat laut Bericht von SFGate jetzt eine Sammelklage gegen Google gestartet. USA-typisch geht das natürlich mit Schadensersatzforderungen einher. Kern der Klage ist erwartungsgemäß der Vorwurf, dass Google erheblich gehen Datenschutzgesetze verstoßen habe.

Hinzu kommt, dass Google wohl 31,2 Millionen GMail-Nutzer ungefragt zu Versuchskaninchen gemacht hat. Datenschützer haben in der Sache längst beanstandet, dass die Buzz-Dienste nicht auf Anwenderwunsch (Opt in) hin aktiviert wurden, sondern vollautomatisch.

Weiterer kritischer Punkt dabei: Gmail-Nutzer haben sich bei diesem Dienst eigentlich zwecks Email-Abwicklung angemeldet und nicht, um an einem "sozialen Netzwerk" teilzunehmen. Google hat zur Sammelklage bislang nicht Stellung bezogen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Olaf19 „ ...und die tischen mir dann selbstverständlich die ganze und volle Wahrheit...“
Optionen

naja, mit der gleichen argumentation könntest du auch deinem Arbeitgeber unterstellen, dass er mit deiner personalakte taschengeld macht. das wäre genauso absurd. Fakt ist, dass die AGB von Google ein Vertragswerk darstellen, dem du mit benutzung der Dienste zustimmst, und es ist nunmal so, dass falls eine der Parteien gegen diesen Vertrag verstösst, das zuständige Amtsgericht dafür zuständig ist das zu klären.


...und die tischen mir dann selbstverständlich die ganze und volle Wahrheit auf und legen bereitwillig offen, wie sie arbeiten!


Im prinzip ja. Darüber hinaus sagen die Datenschutzbestimmungen eigentlich bereits alles.

Übrigens ein letzter Vorteil, den die aufbewahrung der eigenen Daten bei google hat: Die Daten bleiben bei google, und werden nicht outgesourced - und auch das ist nur möglich, weil google eben alle dienste aus einer hand bieten kann.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Mal andersherum schuerhaken