Allgemeines 21.935 Themen, 147.376 Beiträge

News: 31,2 Millionen Versuchskaninchen

Sammelklage gegen Google

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Für das Datenschutz-Chaos bei Einführung seines neuen sozialen Netzwerks Buzz, hat Google bereits gehörig Ohrfeigen einstecken müssen (siehe Google Buzz Fiasko weitet sich aus). Und jetzt kommt auch noch Eva Hibnick aus Florida hinzu.

Die hat laut Bericht von SFGate jetzt eine Sammelklage gegen Google gestartet. USA-typisch geht das natürlich mit Schadensersatzforderungen einher. Kern der Klage ist erwartungsgemäß der Vorwurf, dass Google erheblich gehen Datenschutzgesetze verstoßen habe.

Hinzu kommt, dass Google wohl 31,2 Millionen GMail-Nutzer ungefragt zu Versuchskaninchen gemacht hat. Datenschützer haben in der Sache längst beanstandet, dass die Buzz-Dienste nicht auf Anwenderwunsch (Opt in) hin aktiviert wurden, sondern vollautomatisch.

Weiterer kritischer Punkt dabei: Gmail-Nutzer haben sich bei diesem Dienst eigentlich zwecks Email-Abwicklung angemeldet und nicht, um an einem "sozialen Netzwerk" teilzunehmen. Google hat zur Sammelklage bislang nicht Stellung bezogen.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes angelpage „ ...das unwissende gesocks, das dauernd von der datenkrake redet ... -...“
Optionen

ja aber worum es mir eigentlich geht ist die tatsache, dass google immer das böse ist, nur weil google eben ein grosser und gut funktionierender konzern ist.

Denn wenn man mal drüber nachdenkt, dann speichert jeder daten/sammelt nutzerprofile, wahrscheinlich sogar Mike hier. Und wenn man sich überlegt, was andere Firmen mit diesen Daten machen wollen, ich nenne hier nur mal das Beispiel der aktuellen MediaCenter Edition von Microsoft, in deren Lizenzbedingungen man Microsoft das recht zum sammeln, verwerten, und nutzen von Daten zum Zweck der Telefonwerbung durch drittfirmen einräumt, dann gebe ich freiwillig und gerne meine Daten an Google statt an irgendeine andere Firma. Bei google weiss ich wenigstens, dass meine daten nicht auf haarstreubendste weise missbraucht werden.

Und zu meinem eingänglichen Post zurück: Ich wette dass 99.99 % der Datenkraken-Idioten die den lieben langen tag die Foren zuspammen

a) Selbst Google als Hauptquelle für informationen, Mails oder sonste was nutzen

b) Die AGB von Google niemals gelesen haben

c) Die Datenschutzbestimmungen von Google Inc. niemals gelesen haben.

Darauf bezog ich mich dann mit meinem rezitum "gesocks". Denn IMHO sind das die leute, die selbst absolut keine Ahnung von Cookie Tracking und Datensammeln haben, aber einfach mal in der bild gelesen haben, dass Google ein konzern ist, daher böse sein muss, und dass zur finanzierung von Google Daten gesammelt werden.

Keiner dieser Idioten weiss wahrscheinlich, welche Daten google sammelt, oder wie sie verwendet werden.

Abgesehen davon sollten genau diese Personengruppen sich mal bei ebay ein Gehirn kaufen, und dann vielleicht überlegen, welche Firma in den letzten 20 Jahren mehr oder bessere, für die allgemeinheit verfügbare Dienstleistungen dieser Güte bereitgestellt hat als Google!

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Mal andersherum schuerhaken