Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Was haltet ihr von "Sichere Bank 2010" von Computerbild

christoph43 / 44 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu einer banking-Software von Computerbild.
Es handelt sich um Sichere Bank 2010 aus Heft 2/2010.
Ich bin leider sehr unerfahren im Umgang mit Online-Banking. Nutze es aber bei meiner Hausbank.
Jedes mal mit einem flauen Gefühl im Magen.....
Diese Software wird auf einem USB-Stick installiert und startet den rechner ohne auf Windows zuzugreifen.
Natürlich sagt CB, dass dieses Programm sehr sehr sicher ist, hört sich Alles sehr gut an (für einen Laien).
Ist das wirklich so?

Ich sag schon mal: Danke für eure Hilfe!

BastetFurry luttyy „Ich kann dir mal Cardreader zeigen, die die Kontakte der SD-Karten auf die Dauer...“
Optionen

Die ganze Homebanking Sache ist löchrig wie ein Schweizer Käse, egal ob man mit iTAN oder HBCI arbeitet.

Hier mal ein paar Sachen zum Nachdenken:
- Alles muss irgendwann mal durch den Arbeitsspeicher des Rechners, auch der Schlüssel einer HBCI Karte.
- Windows, aber wirklich nur Windows, lässt es zu das Programm X Programm Y auf die Flossen schauen kann. Und irgendwann taucht auch die PIN mal im Klartext im Speicher auf, zur Not schnappt man sich IDA Pro und schaut nach wann.
- Es braucht nur einen der mal einen Wurm schreibt, übrigens sicher schon existent, welcher die gesamte HBCI Kommunikation mit lauscht und sich dann zu Hause mit nem AVR seine eigene Kartenkopie braut.

HBCI vs. iTAN Olaf19