Linux 15.009 Themen, 106.833 Beiträge

News: Durch die Hintertür

Microsoft finanziert Linux-Weiterentwicklung mit

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Canonical, der Macher des beliebten Ubuntu-Linux "schockiert" mit einer überraschenden Meldung. Ab der Ubuntu Version 10.04 (Lucid Lynx) soll beim mitgelieferten Firefox-Browser Yahoo als Standardsuchmaschine voreingestellt sein. Bislang war Google die Voreinstellung.

Laut Mitteilung von Canonical Mitarbeiter Rick Spencer, wird man die Standardsuchmaschine natürlich weiterhin auf Google umschalten können, Yahoo wird lediglich zur Standardvorgabe. Spencer gibt in seinem Bericht Gründe für die Entscheidung an.

Beispielsweise, dass Yahoo angeblich keine Benutzer- beziehungsweise Suchmaschinen-Nutzungsdaten weitergibt. Plausibler für die "Umschaltung" scheint allerdings die zweite Begründung zu sein: Kohle. Canonical kassiert für seine Entscheidung Geld von Yahoo. Diese Einnahmen sind der Weiterentwicklung des kostenlosen Ubuntu dienlich.

Die ganze Sache hat einen bizarren Hintergrund. Vor gut einem Jahr noch wollte Microsoft-Chef Steve Ballmer mit aller Gewalt Yahoo fressen, biss sich an dem Übernahmeversuch allerdings die Zähne aus. Im Juli 2009 kam es dann schließlich doch noch zu einem "Zwischendeal" beziehungsweise einer Kooperation (siehe Deal zwischen Microsoft und Yahoo gebongt).

Yahoo schmeißt die Weiterentwicklung seines Suchmaschinen-Motors hin und liefert sein entsprechendes Knowhow an Microsoft, das dann in Microsoft's Suchmaschine Bing einfließt. Im Gegenzug kümmert sich Yahoo um die Vermarktung der vereinten Suchmotoren. Yahoo's Suchmaschine ist also dabei "Bing" zu werden und dieser Motor wird jetzt die Standardvorgabe im Firefox bei Ubuntu Linux.

Kurioserweise blecht "um die Ecke" also Microsoft mit, um die Weiterentwicklung des Konkurrenzbetriebssystems Linux zu fördern.

Michael Nickles meint: Aktuell funktioniert Yahoo wohl noch mit dem eigenenen Suchmotor, auf Bing ist noch nicht umgestellt. Offen gesagt: ich bin weder ein Freund von Google noch Bing, aber auf den "noch"-Yahoo-Motor pfeif ich garantiert.

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper thomas71berlin „naja wenn ich so an die Äußerungen von AI im Kosovokrieg denke: die haben...“
Optionen
es ist ein großes Problem dass fast alle westlichen NGO (andere gibts ja wohl nicht) mit Geheimdienstleuten durchsetzt sind. in vielen Staaten sind NGO heute verboten/stark eingeschränkt/unter verschärfter Beobachtung der Spionageabwehr.
natürlich sind das "Schurkenstaaten" wie Sudan,Belarus,Russland Birma,Zimbabwe,Syrien,Iran,Cuba,Venezuela,Nordkorea,Nicaragua,Bolivien,Libyen,Angola,Pakistan,Kasachstan,Bhutan,Vietnam,China


Quellenangabe? Wer schreibt sowas?

Bisher habe ich immer geglaubt, Du hättest auf gewisse Dinge eine etwas verblendete Erinnerung oder Deine persönlichen Erfahrung sind einfach besser als die der restlichen Menschheit. Langsam glaube ich allerdings, Du schlägst Dich bewußt auf Seite von sog. "Schurkenstaaten". Und wenn Du auf ein Thema nix mehr antworten willst, wechselst Du das Thema und stellst irgendwelche Behauptungen in den Raum die Du völlig polemisch vorsträgtst. Im o.g. Posting ohne erkennbare Aussage.
Du verharmlost die Vorgehensweise vieler Regierungen. Also über DDR-Erlebnisse und Verblendungen kann man streiten, aber was Du hier abziehst ist unfassbar. Ich sage es klar: Wenn Du Dich als Bürger der o.g. Staaten so offen Deine Meinung über den Selbigen äußerst, würdet Du vermutlich bereits im Knast sitzen. Das sollte Dir mal zu denken geben.
So ziemlich jeder Staat hat Geheimdienste und die gehen durchaus auch mal so zur Sache wie man es aus Krimis kennt. Das ist auch eine Sache des Kräftegleichgewichtes und ist genauso wichtig für den Frieden wie eine Armee zur Verteidigung. Das ist nicht schön, aber eine Tatsache. Das diese hier und da auch politikkritische Organisationen unterwandern kann durchaus sein, ist aber ok.

Du weichst gerne aus. Nach dem Motto: Mein Lieblingsland ist keine Diktatur, auch woanders gibts Schlimmes. Was ja keiner bestreitet. Das muß aber auch gewichtet werden. Und macht es auch nicht besser.

Die Bibel spricht vom Dorn im Auge des Nachbarn und dem Balken im eigenen Auge. Der Volksmund empfiehlt Jedem, vor seiner eigenen Tür zu kehren. Schnapp Dir nen Besen und flieg nach China!
bei Antwort benachrichtigen