Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge

Wohnzimmer-/Multimedia-PC

tutifant / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte gern ein Wohnzimmer-PC anschaffen und benötige hierzu Ihre/Eure Hilfestellung.
Gegenwärtig verfüge ich über einen DVD-Recorder (Sony mit 160 GB), der mir die Archivierung der aufgenommenen Sendungen allerdings nur durch brennen einer DVD ermöglicht. Ein Austausch der eingebauten HDD oder eine Anschluss einer externen HDD ist wohl nicht möglich. Ausgeliehene Filme z.B. über Videoload.de oder Maxdome.de kann ich mir derzeit nur über meinen Laptop anschauen. Meine Surroundanlage (Yamaha) kann ich hierzu nur über Umwege nutzen. Ich würde gern alles verbinden können.
Soll heißen, dass ich Sendungen direkt auf einer extern HDD speichern (Austausch jederzeit möglich) und online Filme über den TV anschauen kann. Die vorhandene Surroundanlage soll eingebunden werden. Empfange derzeit über Satellit und nutze dabei eine alte D-Box. Mein Twindecoder von Kathrein hat leider schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben. Kenne also den Vorteil eines Twindecoders und würde diesen gern zukünftig wieder nutzen wollen. Super wäre auch, wenn ich über den Wohnzimmer-PC auch meine Officearbeiten (etc. Word, Excel, Outlook, Internet, etc.) erledigen kann. Spiele müssen nicht zwingend sein, da die Kinder eigene Konsolen bzw. Anlagen besitzen. Blueraytauglichkeit ist sicher sinnvoll aber nicht zwingend. Ein neuer TV mit Full-HD soll in den nächsten Tagen angeschafft werden (voraus. Panasonic), dieser sollte dann auch alle erforderlichen Anschlüsse haben.
Auf Chip.de wurden sowohl Eigenbauvarianten als auch Komplett-PC vorgestellt. Ich selbst könnte mir einen Eigenbauvariante vorstellen und wäre für Vorschläge der einzelnen Komponenten dankbar.

bei Antwort benachrichtigen