Multimedia 2.608 Themen, 14.796 Beiträge

Wohnzimmer-/Multimedia-PC

tutifant / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Möchte gern ein Wohnzimmer-PC anschaffen und benötige hierzu Ihre/Eure Hilfestellung.
Gegenwärtig verfüge ich über einen DVD-Recorder (Sony mit 160 GB), der mir die Archivierung der aufgenommenen Sendungen allerdings nur durch brennen einer DVD ermöglicht. Ein Austausch der eingebauten HDD oder eine Anschluss einer externen HDD ist wohl nicht möglich. Ausgeliehene Filme z.B. über Videoload.de oder Maxdome.de kann ich mir derzeit nur über meinen Laptop anschauen. Meine Surroundanlage (Yamaha) kann ich hierzu nur über Umwege nutzen. Ich würde gern alles verbinden können.
Soll heißen, dass ich Sendungen direkt auf einer extern HDD speichern (Austausch jederzeit möglich) und online Filme über den TV anschauen kann. Die vorhandene Surroundanlage soll eingebunden werden. Empfange derzeit über Satellit und nutze dabei eine alte D-Box. Mein Twindecoder von Kathrein hat leider schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben. Kenne also den Vorteil eines Twindecoders und würde diesen gern zukünftig wieder nutzen wollen. Super wäre auch, wenn ich über den Wohnzimmer-PC auch meine Officearbeiten (etc. Word, Excel, Outlook, Internet, etc.) erledigen kann. Spiele müssen nicht zwingend sein, da die Kinder eigene Konsolen bzw. Anlagen besitzen. Blueraytauglichkeit ist sicher sinnvoll aber nicht zwingend. Ein neuer TV mit Full-HD soll in den nächsten Tagen angeschafft werden (voraus. Panasonic), dieser sollte dann auch alle erforderlichen Anschlüsse haben.
Auf Chip.de wurden sowohl Eigenbauvarianten als auch Komplett-PC vorgestellt. Ich selbst könnte mir einen Eigenbauvariante vorstellen und wäre für Vorschläge der einzelnen Komponenten dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 tutifant „Wohnzimmer-/Multimedia-PC“
Optionen

Das wichtigste ist wohl erstmal das Gehäuse. Das entscheidet darüber welche Komponenten verbaut werden können (Platz, Leistung, Kühlung, Lautstärke, Erweiterbarkeit). Ansehnlich muss es auch sein da man das Teil ständig vor der Nase hat.

Meine Favoriten wären zb:

Antec Fusion Remote(Max)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/Alle-HTPC-Gehaeuse/Antec-Fusion-Remote-silver::11354.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/Media-PC/HTPC-Cases/Alle-HTPC-Gehaeuse/Antec-Fusion-Remote-MAX-black::11353.html

Das Mainboard, eventuell mit IGP, ist nicht mehr ganz so wichtig, der Prozessor schon eher. Dieser sollte leistungsfähig, energiesparend und leicht zu kühlen sein. Dazu ein möglichst großer Kühler mit langsam drehendem Lüfter. Den Rest kannst du ganz nach deinen Ansprüchen Konfigurieren, Grafikkarte, Sat-Tuner etc

hth
chris





bei Antwort benachrichtigen
tutifant Nachtrag zu: „Wohnzimmer-/Multimedia-PC“
Optionen

Hallo Chris,
beide Gehäuse sehen sehr gut aus, danke für Deinen Tipp. Hast Du bereits Erfahrungen mit einem dieser Gehäuse?
IGP verstehe ich als integrierter Grafikprozessor. Ist eine "externe" Grafikkarte nicht die bessere Wahl oder sollte es wegen des beschränkten Platzangebotes eher eine "interne" Variante werden?
Meine derzeitige Komponentenliste sieht wie folgt aus:
ASrock P55 Pro; CPU Intel Core I5-750 2,66Ghz, 8MB L2, 1156; CPU-Kühler Scythe Big Shuriken; 4GB DDR3, Sapphire HD4850 512 MB, 2 Western Digital, TV-Karten?, DVD-Laufwerk?
Gibt es hierzu Meinungen und/oder Alternativen?
Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 tutifant „Hallo Chris, beide Gehäuse sehen sehr gut aus, danke für Deinen Tipp. Hast Du...“
Optionen

Nein, mit HTPC kann ich nichts anfangen.

Ist eine "externe" Grafikkarte nicht die bessere Wahl oder sollte es wegen des beschränkten Platzangebotes eher eine "interne" Variante werden?

Das hat zumindest bei diesen beiden Gehäusen nichts mit dem Platzangebot zu tun. Sonden mit der dem Verwendungszweck des Rechners. Für Office, internet und Bluray reicht zb auch die integrierte HD3200 der AMD Chipsätze. Deine Zusammenstellung sieht aber eher nach Gamersystem aus ;-)

Beim Kühler müsste man schauen ob der überhaupt passt. Auf dem Bild sieht das ja ziemlich eng aus

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/big-shuriken.html

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Asrock ist OK, bei der Grafikkarte würde ich auf einen HDMI Anschluss achten und als Laufwerk würde für mich nur ein Kombilaufwerk (Combo) infrage kommen welches DVDRW und Bluray vereint.(Bluray Rom ab 60€, Bluray Combo ab 90€ )

mfg
chris






bei Antwort benachrichtigen
tutifant chrissv2 „Nein, mit HTPC kann ich nichts anfangen. Das hat zumindest bei diesen beiden...“
Optionen

Hallo Chris,
danke für die Aufklärung und Du hast recht, die Zusammenstellung stammt vom PC meines Sohnes. Diese Zusammenstellung hat für mich als Laien auch eine ganze Menge an Zeit gekostet. Den Zusammenbau hat dann letztlich das Fachgeschäft übernommen bei dem ich die Komponenten gekauft habe und mein Sohn ist mehr als nur zufrieden mit dem PC (Freude befohlen :-)).
Hast Du ggf. eine denkbare Zusammenstellung für mich? In der Zwischenzeit werde ich mich mal den AMD-Prozessoren beschäftigen :-). Schon mal vorab ein dickes Danke!
Gruß

bei Antwort benachrichtigen