Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

Wohnzimmer-/Multimedia-PC

tutifant / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Möchte gern ein Wohnzimmer-PC anschaffen und benötige hierzu Ihre/Eure Hilfestellung.
Gegenwärtig verfüge ich über einen DVD-Recorder (Sony mit 160 GB), der mir die Archivierung der aufgenommenen Sendungen allerdings nur durch brennen einer DVD ermöglicht. Ein Austausch der eingebauten HDD oder eine Anschluss einer externen HDD ist wohl nicht möglich. Ausgeliehene Filme z.B. über Videoload.de oder Maxdome.de kann ich mir derzeit nur über meinen Laptop anschauen. Meine Surroundanlage (Yamaha) kann ich hierzu nur über Umwege nutzen. Ich würde gern alles verbinden können.
Soll heißen, dass ich Sendungen direkt auf einer extern HDD speichern (Austausch jederzeit möglich) und online Filme über den TV anschauen kann. Die vorhandene Surroundanlage soll eingebunden werden. Empfange derzeit über Satellit und nutze dabei eine alte D-Box. Mein Twindecoder von Kathrein hat leider schon vor längerer Zeit den Geist aufgegeben. Kenne also den Vorteil eines Twindecoders und würde diesen gern zukünftig wieder nutzen wollen. Super wäre auch, wenn ich über den Wohnzimmer-PC auch meine Officearbeiten (etc. Word, Excel, Outlook, Internet, etc.) erledigen kann. Spiele müssen nicht zwingend sein, da die Kinder eigene Konsolen bzw. Anlagen besitzen. Blueraytauglichkeit ist sicher sinnvoll aber nicht zwingend. Ein neuer TV mit Full-HD soll in den nächsten Tagen angeschafft werden (voraus. Panasonic), dieser sollte dann auch alle erforderlichen Anschlüsse haben.
Auf Chip.de wurden sowohl Eigenbauvarianten als auch Komplett-PC vorgestellt. Ich selbst könnte mir einen Eigenbauvariante vorstellen und wäre für Vorschläge der einzelnen Komponenten dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 tutifant „Hallo Chris, beide Gehäuse sehen sehr gut aus, danke für Deinen Tipp. Hast Du...“
Optionen

Nein, mit HTPC kann ich nichts anfangen.

Ist eine "externe" Grafikkarte nicht die bessere Wahl oder sollte es wegen des beschränkten Platzangebotes eher eine "interne" Variante werden?

Das hat zumindest bei diesen beiden Gehäusen nichts mit dem Platzangebot zu tun. Sonden mit der dem Verwendungszweck des Rechners. Für Office, internet und Bluray reicht zb auch die integrierte HD3200 der AMD Chipsätze. Deine Zusammenstellung sieht aber eher nach Gamersystem aus ;-)

Beim Kühler müsste man schauen ob der überhaupt passt. Auf dem Bild sieht das ja ziemlich eng aus

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/big-shuriken.html

Ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen. Asrock ist OK, bei der Grafikkarte würde ich auf einen HDMI Anschluss achten und als Laufwerk würde für mich nur ein Kombilaufwerk (Combo) infrage kommen welches DVDRW und Bluray vereint.(Bluray Rom ab 60€, Bluray Combo ab 90€ )

mfg
chris






bei Antwort benachrichtigen