Off Topic 20.210 Themen, 224.350 Beiträge

Mathe... Kurvenscharen...

DSL - Freak / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Juhu, und mal wieder eine Mathematische Frage...
Ich schreib euch mal die Aufgabe rein;)

a) Gegeben ist eine Schar von quadratischen Funktionen durch f(x)=X²-2dx+d²+(d/2) mit d = Element der Reellen Zahlen

Setze für den Parameter d die werte -2,-1,0,1,2 ein und zeichne die Funktion in ein Koordinatensystem (GTR)

KEIN PROBLEM!

b)
Welche Funktionen der Schar haben keine, genau eine, zwei Nullstellen?

ICH DENKE, wenn d=0 dann eine Nullstelle, sonst gibt es keine Nullstelle...
HABE DAS DURCH ABLESEN HERAUSGEFUNDEN... Habt ihr eine rechnerische Möglichkeit?

c) Welche Funktionen der Schar haben -6 als Nullstelle?

ICH WÜRDE SAGEN KEINE, DA es ja nur bei d=0 die Nullstelle (0/0) gibt.

Seid ihr anderer Meinung?

d)
Welche Funktion der Schar hat einen Graphen, der mit der Gerade mit Y=-x genau einen Punkt gemeinsam hat? Welcher ist das?

ICH HABE KEINE AHNUNG, WIE ICH AN DIESE AUFGABE herangehen soll...
NUR DURCH ABLESEN UND AUSPROBIEREN IM TASCHENRECHNER (GTR)

e)
Auf welcher Geraden liegen die Scheitelpunkte? Gib ihre Gleichung an.

DIE FRAGE VERSTEH ICH NICHT...
DIE SCHEITELPUNKTE IM POSITIVEN BEREICH KÖNNEN DOCH NICHT AUF EINER GERADEN MIT DENEN IM NEGATIVEN BEREICH LIEGEN ODER? BZW. Sie können es schon aber sie tunt hier doch nciht oder?




Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

PS.: Das Großgeschriebene sind immer meine Ergebnisse oder Lösungsideen...

Vielen Dank schonmal und nachträglich ein Frohes Weihnachtsfest...

Liebe Grüße...

DSL - Freak

bei Antwort benachrichtigen
DSL - Freak Nachtrag zu: „Mathe... Kurvenscharen...“
Optionen

Ahh...

Vielen Danks chonmal.. Ich hab ,mich grad nochmal drangesetzt und gesehen, dass ich einen Tippfehler in der Gleichung hatte...

Ich hab aber noch ne Frage zur pq Formel... Welches ist denn da p und welches q?

Also p ist eig klar, nämlich 2d,

aber was ist q?

ist q dann = d²+(d/2)?


Muss es bei d) nicht heießen ....= -x???

Wie löst man das in d) denn dann weiter auf?

Also ich hab ja dann:

X²-2dx+d²+(d/2)=-x
x²-2dx+d²+(d/2)+x=0

Und dann weiter?


Vielen Danks chonmal;)

Liebe GRüße..

DSL - Freak

bei Antwort benachrichtigen