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News: Auszeichnung für Apple

"Get a Mac" als Kampagne des Jahrzehnts gekürt

Michael Nickles / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits seit 2006 "verspottet" Apple Microsoft mit seiner "Get a Mac"-Werbekampagne, für die inzwischen Dutzende Videoclips veröffentlicht wurden. Hier eine Youtube-Zusammenfassung von Clips aus der Kampagne:

Microsoft guckte bei der "Spot-Kampagne" lange tatenlos zu und reagierte erst Ende 2008 mit einem Gegenschlag. Die erste "Video-Antwort" an Apple, für die Bill Gates und der US-Komiker Jerry Seinfeld herhalten mussten, sorgte weltweit für Rästelraten über Sinn und Zweck, irgendwie kam da weder Witz noch Message rüber (siehe Neuer Microsoft Spot sorgt für Spott).

Kurz darauf flog Seinfeld raus und Microsoft probierte es in einem zweiten Anlauf mit der Videobotschaft "I'm a PC" (siehe Microsoft mit neuer Kampagne gegen Apple). Die Clips der neuen Kampagne hatten zumindest einen kapierbaren Inhalt, witzig waren sie allerdings eher weniger.

Bislang hat Microsoft es nicht geschafft, den pfiffigen Apple-Werbebotschaften etwas entgegenzuhalten. Gewiss verdient ist die Auszeichnung, die Adweek jetzt Apple verliehen hat. "Get a Mac" wurde als Werbekampagne des Jahrzehnts gekürt.

Michael Nickles meint: Die "Get a Mac" Werbeclips sind teils schon ganz schön bitterböse und vielleicht nicht immer ganz "korrekt". Aber witzig sind sie auf jeden Fall. Eine verdiente Auszeichnung: Herzlichen Glückwunsch.

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Olaf19 PaoloP „Nee, dann hätte ich die sofort für bekloppt erklärt. Eine Kampagne, des...“
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Wenn du Adweek gar nicht kennst - ich kannte die vorher auch nicht, Werbung ist aber auch nicht meine Branche - was macht dich dann so sicher, dass die "unqualifiziert" sind, irgendetwas zu beurteilen?

Ich kenne z.B. auch viele Forschungsinstitute und die dort arbeitenden Professoren nicht namentlich, trotzdem würde ich deren Forschungsergebnisse auch nicht als Schrott abqualifizieren.

Natürlich kann man den Sinn derartiger Preisverleihungs-Lobhudeleien in Frage stellen, da hier persönliche Vorlieben und Geschmacksfragen bei den Juroren auch imemr eine Rolle spielen. Wer ein Apple-Freak ist, dem wird es leichter fallen der Kampagne zuzustimmen, und die Werbebranche gilt ja als relativ apple-lastig.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
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