Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

News: Kommender 3D-Standard fordert mehr Rechenleistung

Aktuelle Bluray-Player ab 2010 veraltet

Michael Nickles / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Bereits im kommenden Jahr soll Bluray fit für 3D-Filme werden. Wie das genau passieren soll, hat Nvidia jetzt in einer Pressemitteilung rausgelassen. Dabei soll eine 3D-Qualität für den Heimbereich ermöglicht werden, wie sie bislang nur aus dem Kino bekannt ist.

Die offizielle Bekanntgabe der Spezifikation des 3D-Bluray-Standards durch die Bluray Disc Association, wird zeitgleich mit ersten Produktvorstellungen auf der kommenden Consumer Electronics Show (CES) im Januar, stattfinden. 3D-Bluray-Filme werden sich selbsterklärend auf PCs als auch auf Wohnzimmer-TVs abspielen lassen.

Die genannten Eckdaten machen klar, dass für die 3D-Wiedergabe natürlich passende "Hardware" fällig ist. Im Fall von Nvidia ist ein "3D-Vision-kompatibler" Bildschirm nötigt. Passende Displays mit HD-Standard 1080p (1.920 x 1.080 Bildpunkte) sollen 2010 in den Handel kommen. Entscheidend ist, dass die Bildschirme 120 Hz Wiedergaberate unterstützen. pcpro.co.uk hat dem für Großbritannien zuständigen Nvidia Pressesprecher bereits weitere Details zur Sache entlocken können.

Bluray-Filme im 3D-Format werden doppelte Datenrate voraussetzen - also 60 MBit/s statt nur 30 MBit/s, wie aktuell bei Standard-Bluray-Filmen üblich. Abspielgeräte brauchen also entsprechend höhere Rechenleistung und auch die Bluray-Laufwerke müssen 2x Speed unterstützen um die Datenrate liefern zu können.

Ein Großteil der Player-Hersteller wird im kommenden Jahr entsprechend leistungsstärkere Geräte rausbringen. Als einzigen aktuellen Bluray-Player der, momentan VIELLEICHT bereits fit genug für den kommenden 3D-Standard ist, nennt der Nvidia-Pressemanager Sonys Playstation 3. Hier kann eventuell ein Firmware-Update kommen, das die Sache möglich macht.

Michael Nickles meint: Wer 2010 Bluray-Filme in 3D erleben will, wird also wieder mal ordentlich aufrüsten müssen: ein neuer Bildschirm und ein neuer Player müssen her. 3D-Fans sollte klar sein, dass die Anschaffung "hochauflösender Hardware" aktuell also rausgeworfenes Geld ist.

Einfrieren schuerhaken
Racingfreak Michael Nickles „Aktuelle Bluray-Player ab 2010 veraltet“
Optionen

Hallo,
ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer nen Röhrenfernseher hat, kann Fernsehen. Wer ein LCD-TV hat, kann das auch, falls gewünscht in HD, notfalls Anna log ;-)
Wer etwas Energie sparen möchte, greift zum LED-TV. Wer damit nix am Hut hat, kauft ein Plasma. Wer sich gerade vor 2 Jahren ein 100Hz LCD-TV gekauft hat, und jetzt 3D haben möchte, muß das Gerät verkaufen oder als Zweitfernseher nutzen und in die "neue" Technik investieren. Ich finde 3D gut, hab letztens NfS mit der NVidia-Shutterbrille im Media-Markt gespielt - WOW! Als ich meiner Frau die Brille übergestülpt habe, ist sie fast umgekippt, sie verträgt diese Ansicht einfach nicht und reagiert mit Schwindelanfällen. Schade. Daß Wirtschaft sich letztendlich durch Verkäufe finanziert, ist eigentlich völlig logisch und jedem bekannt. Auch, daß gut gemachte Filme in 2D den Zuschauer begeistern können, ist klar. Aber muß ich deshalb auf 3D verzichten? Nein! Ich kann meine frisch erworbene ATI 4890 samt dem 3 Monate "alten" HP 24 Zöller verticken oder in den Keller stellen, und mir das 3DPack von NVidia mit der GT8800 und der Shutterbrille für 200 EUR kaufen, dazu noch nen 22 Zoll Samsung 120Hz Moni, was ich ausdrücklich nicht tun werde. Aber sollte 3D (endlich mal) salonfähig werden (und darauf warte ich seit nunmehr 20 Jahren, seit ich einen DIA-Vortrag in 3D gesehen habe), wird auch ATI eine entsprechende Treiber-Unterstützung anbieten, und es gibt vernünftige Monitore und TV Geräte, die das unterstützen.

Is doch eazy! schuerhaken