Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.687 Themen, 38.714 Beiträge

News: 45,4 Prozent pfeifen auf Microsoft

Firefox zerbröckelt IE in Deutschland

Michael Nickles / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsofts Internet Explorer ist der weltweit am meisten genutzte Browser. Alle IE-Versionen zusammengerechnet, ergibt sich ein Marktanteil von rund 64 Prozent. Die weltweite Nummer 2 ist Firefox mit rund 25 Prozent Anteil.

Analysten haben längst ausgerechnet, dass die Tage des Internet Explorers gezählt sind, wenn dessen Schrumpfen wie bislang weitergeht. Und bislang hat Microsoft es nicht geschafft, den Abwärtstrend zu bremsen. In Deutschland hat es der Firefox jetzt schon mal geschafft, den Internet Explorer zu überholen.

Gemäß einer Marktuntersuchung von Fittkau & Maaß Consulting bringt es Firefox 3.n hierzulande auf einen Marktanteil von 44,2 Prozent. Microsofts aktueller Internet Explorer 8 schafft nur 25,5 Prozent.

Und auch wenn man alle anderen IE-Versionen dazuzählt ergibt sich nur noch ein Marktanteil von 44,5. Damit hätten alle IE-Versionen zusammen die Nase noch um 0,3 Prozent vorne, aber man muss noch die 1,2 Prozent der Anwender dazurechnen, die noch mit dem alten Firefox 2.n surfen.

Macht also 45,4 Prozent für alle Firefox-Versionen und 44,5 Prozent für alle IE-Versionen. Die restlichen 10 Prozent vom Kuchen teilen sich die "Sonstigen" (Chrome, Opera, Safari).

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes reader „nö - IE8 ist sicherer als FF, daher ist es wieder cool ihn zu nutzen aber ich...“
Optionen
IE8 ist sicherer als FF, daher ist es wieder cool ihn zu nutzen ^^
Wie kommst du darauf? hast du nen Link oder ne quelle dafür? Fakt ist, ich kenne mindestens 4 Lücken im aktuellen IE8, die die einschleusung von Schadcode erlauben oder XSS erst möglich machen, die seit mindestens 12 Monaten public sind und immer noch nicht geschlossen wurden
'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen