Allgemeines 21.977 Themen, 148.469 Beiträge

IP-Adresse

Haal89 / 39 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hab mal ne Frage, und zwar: Ich habe in einigen Internetforen gehört das sich die IP_adresse alle 24 Stunden automatisch ändern soll. Meine tut das nicht. Was kann cih dagegen unternehmen???
Schon mal Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
So siehts aus! cscherwinski
RedRed2x Jokeman „hallo Ich erzähle doch keine Märchen hier. Wenn ich den Router Speedport W...“
Optionen

Das mit dem Konfigurieren stimmt schon. Erst wenn du alle Schritte abgearbeitet hast, ist dein Router "freigeschaltet".

...mußt du eine Stunde "Zwangstrennung" in Kauf nehmen...

Das ist allerdings großer Schwachsinn. Dein Router "loggt" sich lediglich in der angegebenen Zeitspanne, z. B. 3 - 4 Uhr, also irgendwann zwischen 3 Uhr und 4 Uhr in der Nacht, kurzzeitig aus dem Netz "aus" und versucht dann Sekundenbruchteile später sich wieder "einzuloggen" (um es mal einfach auszudrücken). "versucht" deshalb, weil sich das Neuverbinden (Einloggen) schon mal hinauszögern kann, je nach Auslastung der Netzleitung/des Provider-Servers auf der/über den du ins Netz gehst. Das ganze dauert i. d. R. nur wenige Zehntelsekunden bis Sekunden und wird meist gar nicht bemerkt, weil man gerade nicht am Rechner sitzt oder lediglich eine Webseite betrachtet. Auffällig wird es eher dann, wenn gerade Downloads laufen und kein Downloadmanager aktiv ist. Dann muss u. U. der Download komplett neu gestartet werden. Bei großen Dateien ärgerlich. Es muss auch nicht immer zwangsläufig eine neue IP-Adresse zugewiesen werden. Es kann zufällig auch die bisherige sein.

Mit meinem jetzigen Provider hatte ich da bisher keine (erkennbaren) nenneswerten Probleme, mit dem vorherigen gab es da schon mal diverse längere Aussetzer bei Neuverbindungen und kam dann schon mal über Minuten nicht ins Netz (Störungen einmal außen vor) bis ich eine neue IP-Adresse/Netzverbindung bekam.

Die Zeitangabe zur Zwangstrennung ist z. B. deshalb wichtig, weil ein Router, über den auch VOIP-Telefonie läuft, in der angegebenen Zeit somit auch ein Telefonat trennt (sonst tut's ggf. der Provider). Eine Neuaufnahme des Telefonates ist dann erforderlich.
Aber letztendlich entscheidet der Provider, wann eine Zwangstrennung erfolgt. Hat dieser ein "Zählwerk" für die Verbindungszeit laufen, sind die Chancen fast 100%, dass die Vorgaben deines Routers erfüllt werden, da der Zähler dann wieder genullt wird.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen