Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

IP-Adresse

Haal89 / 39 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mal ne Frage, und zwar: Ich habe in einigen Internetforen gehört das sich die IP_adresse alle 24 Stunden automatisch ändern soll. Meine tut das nicht. Was kann cih dagegen unternehmen???
Schon mal Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Haal89 „IP-Adresse“
Optionen

Das ist Internet-Provider intern, bei den meisten Providern wird alle 24 Stunden einmal eine Zwangstrennung ausgelöst, und danach bekommt man eine neue IP-Adresse zugewiesen.

Das betrifft nur die externe IP-Adresse, unter welcher Dein Rechner im Netzwerk (Internet) zu finden ist.

Die feste IP-Adresse die der PC in Deinem Heimnetzwerk hat, wird dabei nicht geändert.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Haal89 cscherwinski „Das ist Internet-Provider intern, bei den meisten Providern wird alle 24 Stunden...“
Optionen

ah, jetzt bin ich schlauer. das mit dem router neustarten habe ich ausprobiert und es funktioniert.
Danke!

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Haal89 „IP-Adresse“
Optionen

Es sind inzwischen Internet Service Provider am Markt, die ihren Kunden *feste* IP-Adressen vergeben. Trifft das evtl. auch auf dich zu? Bei welchem ISP bist du und wie heißt das Produkt?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Haal89 „IP-Adresse“
Optionen

Hi,
hast du vielleicht dein Internet über Kabel ?
Bei mir über Kabel Deutschland ändert sich die ip oft tagelang nicht.
Auch bei kurzem Ausschalten des Kabelmodems ist die Wahrschinlichkeit hoch, wieder die gleiche ip zu bekommen.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Haal89 „IP-Adresse“
Optionen

Hi Haal.
Wenn du deinen Rechner neu startest, bekommst du immer eine andere IP. Es sei denn du hast eine statische IP. Bist du Kunde von der TeleCom, mußt du eine Stunde "Zwangstrennung" in Kauf nehmen. Das heißt, wenn du deinen Router konfigurierst, mußt du eintragen, wann du diese Zwangstrennung haben möchtest. Ist die Stunde vorbei, dann wird neu gestartet (nicht der Rechner, sondern der Router) und du bekommst eine andere IP.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hi Haal. Wenn du deinen Rechner neu startest, bekommst du immer eine andere IP....“
Optionen

So lange dauert das - eine geschlagene Stunde? Ich dachte immer, man wird getrennt und kann sich danach *sofort* neu verbinden.

Wenn es so ist, könnte man diese Stunde Pause nicht umgehen, indem man die Verbindung rechtzeitig vorher "freiwillig" trennt und wieder neu aufbaut?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „So lange dauert das - eine geschlagene Stunde? Ich dachte immer, man wird...“
Optionen

Hi Olaf
Ob das jetzt genau eine Stunde dauert habe ich noch nie kontrolliert, da ich bei der Konfiguration eine Zeit angegeben habe, in der ich im Bett liege. ist eine vorgegebene Liste, da mußt du dann anklicken von 3-4 Uhr, oder so. Dass die Trennung stattgefunden hat, sehe ich nur an der anderen IP. Das ist TeleCom. Technik die begeistert.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hi Olaf Ob das jetzt genau eine Stunde dauert habe ich noch nie kontrolliert, da...“
Optionen

Es ging mir auch weniger um "Genauigkeit" als um die Größenordnung. Aber wie gesagt, sollte man die Verbindung "in vorauseilendem Gehorsam" selber trennen, der Zwangstrennung also zeitlich zuvorkommen, dürfte sich die Trennzeit damit auf weniger als 1 Min. reduzieren lassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Jokeman „Hi Olaf Ob das jetzt genau eine Stunde dauert habe ich noch nie kontrolliert, da...“
Optionen

Was erzählst du für ein Blödsinn? Das ist bei keinem Anbieter so.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Neo9998 „Was erzählst du für ein Blödsinn? Das ist bei keinem Anbieter so.“
Optionen

Hi Neo
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann Google mal nach "T-Com Zwangstrennung"
Bevor du User beschimpst, sie würden Blödsinn erzählen. Du wirst das noch nicht bemerkt haben, weil du jeden Abend deinen Comp abschaltest.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hi Neo Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, dann Google mal nach T-Com...“
Optionen

Also was ich auf der ersten Seite so an Suchergebnissen gesehen habe, bestätigt eher meine Einschätzung: Die Zwangstrennung dauert immer nur wenige Sekunden und nicht etwa eine ganze Stunde. Nur ein Beispiel:

http://forum.digitalfernsehen.de/forum/ip-tv-und-video-demand-vod-t-home-arcor-alice-zattoo-etc/189625-w701v-nach-24-stunden-zwangstrennung.html

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „Also was ich auf der ersten Seite so an Suchergebnissen gesehen habe, bestätigt...“
Optionen

Olaf
Ich hatte ja vorher schon gesagt, dass ich das noch nicht kontrolliert habe, das mit der Stunde. Ich sprach nur von dieser Zeit, weil in meinem Konfigurationsprogramm nur Stunden angeboten werden. Das heißt du mußt ein Angebot bestätigen. Von 2-3, 3-4 usw.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Olaf Ich hatte ja vorher schon gesagt, dass ich das noch nicht kontrolliert...“
Optionen

Wahrscheinlich ist damit gemeint: Irgendwann innerhalb dieses Zeitraums findet die Trennung statt, zum Beispiel zwischen 3 und 4. Dann könnte es um 3:19:21 Uhr einen kleinen Aussetzer geben und um 3:19:25 wieder weitergehen.

Damit haben wir das Thema zu einem guten Abschluss gebracht ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Neo9998 Jokeman „Olaf Ich hatte ja vorher schon gesagt, dass ich das noch nicht kontrolliert...“
Optionen

Bei dem was du hier schreibst sethen einem ja die Haare zu Berge und wirfst einem dann vor keine Ahnung zu haben, das muss man erstmal schaffen.
Natürlich gibt es eine Zwangstrennung und die findet exakt nach 24h statt und dauert solang wie eben eine wiedereinwahl dauert und die dauert weder 1h und findet auch nicht zwangsläufig zwischen 3-4Uhr nachts statt. Die Uhrzeit die du im Router einstellst ist lediglich eine komfort-Einstellung die die Verbindung das erste mal um 3 uhr nachts trennt, damit sie in zukunft weiterhin um 3 uhr nachts automatisch getrennt wird. Ebenso ist eine solche Einstellung sinnvoll wenn der Router doch einmal zu einer anderen Zeit neu gestartet wird oder das Netz durch irgendetwas anderes kurzzeitig unterbrochen wurde.

cuneo
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 Jokeman „Hi Olaf Ob das jetzt genau eine Stunde dauert habe ich noch nie kontrolliert, da...“
Optionen

Habe ich aber anders in Erinnerung...
...nein, das heißt nur, dass eingestellt wird, dass die Zwangstrennung zwischen 3 und 4 Uhr stattfinden soll.
Einwahl erfolgt dann sofort wieder, schau mal in den Ereignissen des Routers nach.
Zwangstrennung erfolgt IMHO deshalb, damit Kunden, die eine echt statische IP wollen auch die teure Standleitung buchen und bezahlen sollen....
Ist bei den meisten (Allen?) Providern so, denke ich....(ich: erst rosa Riese, seit einigen Jahren 1&1)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Triology61 „Habe ich aber anders in Erinnerung... ...nein, das heißt nur, dass eingestellt...“
Optionen
Zwangstrennung erfolgt deshalb, damit Kunden, die eine echt statische IP wollen auch die teure Standleitung buchen und bezahlen sollen

Genau das ist der Grund! Und dafür genügt bereits eine Trennung über wenige Sekunden. Darüber wurde hier schon vor einigen Jahren geschrieben, und ehrlich gesagt - ich finde das auch gerecht so. Welcher Privatanwender braucht denn bitte 24h lang eine ununterbrochene Internetverbindung? Spätestens wenn ich schlafen gehe, schalte ich meinen Rechner auf Ruhezustand oder gleich ganz aus, und dann wird eh die Verbindung getrennt.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Genau das ist der Grund! Und dafür genügt bereits eine Trennung über wenige...“
Optionen
Welcher Privatanwender braucht denn bitte 24h lang eine ununterbrochene Internetverbindung?
Jeder der VoIP nutzen will (oder es macht ohne davon zu wissen)...
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „ Jeder der VoIP nutzen will oder es macht ohne davon zu wissen ...“
Optionen

Wenn ich VoIP über den Rechner nutzen will, kann ich die Verbindung aber doch ganz gezielt dafür herstellen? Das Telefonat dauert ja nicht 24 Std.

Oder müsste bei einer Zwangstrennung zwangsläufig auch das Telefon mitgetrennt werden, das bei mir z.B. via Splitter vom ADSL-Modem abgezweigt wird?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Wenn ich VoIP über den Rechner nutzen will, kann ich die Verbindung aber doch...“
Optionen

Wenn Du nicht online bist kann Dich niemand über VoIP (und heute laufen viele Anschlüsse nur noch über VoIP, weil es dramtisch billiger als POTS mit Leitungsvermittlung ist) anrufen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Wenn Du nicht online bist kann Dich niemand über VoIP und heute laufen viele...“
Optionen

Sorry, dass ich hier noch einmal bohren muss: "online sein", das hieß für mich bislang immer: Ich stelle mit meinem Rechner via ADSL-Modem eine Internetverbindung her. Nun habe ich auch schon Telefonate geführt, als mein Rechner komplett ausgeschaltet war. Bedeutet das nun, dass mein Hansenet-Telefonanschluss doch nicht über VoIP läuft - oder ist das ADSL-Modem permanent online, ohne dass ich es merke?

Noch etwas muss ich bei dieser Gelegenheit einflechten: Meine Internetverbindung ist in letzter Zeit leider relativ instabil geworden, oft muss ich das Modem resetten, um wieder Seiten laden zu können - telefonieren hingegen funktioniert ausnahmslos ohne jedes Problem.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „Sorry, dass ich hier noch einmal bohren muss: online sein , das hieß für mich...“
Optionen

Online sein heißt doch nichts anderes als das von Deinem Anschluss aus eine offene Verbindung mit dem Internet besteht.

Geh mal davon aus, daß Du noch POTS hast. Eine Umstellung auf VoIP wäre ziemlich sicher aufgefallen. Die Sprachqualität ist i.d.R. doch deutlich schlechter...

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Jokeman „Hi Haal. Wenn du deinen Rechner neu startest, bekommst du immer eine andere IP....“
Optionen
Wenn du deinen Rechner neu startest, bekommst du immer eine andere IP.
Das kann man so weder für interne noch externe IP-Adressen im Raum stehen lassen. Wird die interne IP per DHCP zugewiesen, sollte sie dem System erneut zugewiesen werden so lange die Lease-Time noch nicht abgelaufen ist. Extern gibt es frühestens nach Trennung der Verbindung eine neue IP...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Jokeman „Hi Haal. Wenn du deinen Rechner neu startest, bekommst du immer eine andere IP....“
Optionen

Das habe ich ja noch nie gehört.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Haal89 „IP-Adresse“
Optionen

Nö. Bei mir wird nach 45s Inaktivität getrennt und bei Bedarf ohne Wartezeit wieder eine Verbindung aufgebaut.

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Haal89 „IP-Adresse“
Optionen

Wie schon gesagt, ist das Provider-abhängig.
Bin selbst T-Kom Kunde und hab noch keine Zwangstrennung bemerkt- egal zu welcher Uhrzeit. Mit einem PC-Neustart hat es ebenso wenig zu tun- man muß dafür den Router/Modem von Netz trennen. Je nachdem wie lange man das tut, bekommt man u.U. auch wieder dieselbe IP.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski gelöscht_152402 „Wie schon gesagt, ist das Provider-abhängig. Bin selbst T-Kom Kunde und hab...“
Optionen

So siehts aus!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman gelöscht_152402 „Wie schon gesagt, ist das Provider-abhängig. Bin selbst T-Kom Kunde und hab...“
Optionen

hallo
Ich erzähle doch keine Märchen hier. Wenn ich den Router (Speedport W 700V) konfiguriere, geht das in 12 Schritten. Irgend wann komme ich zu der Zwangstrennung und die kann ich nicht überspringen, wenn ich ohne Zeitangabe unten auf OK klicke geht es nicht weiter. Ich muß aber alle Seiten abarbeiten, denn auf der letzten Seite werden die Angaben gespeichert. Beende ich vorher, dann komme ich nicht ins Netz. Die Telefonie kann ich überspringen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Jokeman „hallo Ich erzähle doch keine Märchen hier. Wenn ich den Router Speedport W...“
Optionen

Das mit dem Konfigurieren stimmt schon. Erst wenn du alle Schritte abgearbeitet hast, ist dein Router "freigeschaltet".

...mußt du eine Stunde "Zwangstrennung" in Kauf nehmen...

Das ist allerdings großer Schwachsinn. Dein Router "loggt" sich lediglich in der angegebenen Zeitspanne, z. B. 3 - 4 Uhr, also irgendwann zwischen 3 Uhr und 4 Uhr in der Nacht, kurzzeitig aus dem Netz "aus" und versucht dann Sekundenbruchteile später sich wieder "einzuloggen" (um es mal einfach auszudrücken). "versucht" deshalb, weil sich das Neuverbinden (Einloggen) schon mal hinauszögern kann, je nach Auslastung der Netzleitung/des Provider-Servers auf der/über den du ins Netz gehst. Das ganze dauert i. d. R. nur wenige Zehntelsekunden bis Sekunden und wird meist gar nicht bemerkt, weil man gerade nicht am Rechner sitzt oder lediglich eine Webseite betrachtet. Auffällig wird es eher dann, wenn gerade Downloads laufen und kein Downloadmanager aktiv ist. Dann muss u. U. der Download komplett neu gestartet werden. Bei großen Dateien ärgerlich. Es muss auch nicht immer zwangsläufig eine neue IP-Adresse zugewiesen werden. Es kann zufällig auch die bisherige sein.

Mit meinem jetzigen Provider hatte ich da bisher keine (erkennbaren) nenneswerten Probleme, mit dem vorherigen gab es da schon mal diverse längere Aussetzer bei Neuverbindungen und kam dann schon mal über Minuten nicht ins Netz (Störungen einmal außen vor) bis ich eine neue IP-Adresse/Netzverbindung bekam.

Die Zeitangabe zur Zwangstrennung ist z. B. deshalb wichtig, weil ein Router, über den auch VOIP-Telefonie läuft, in der angegebenen Zeit somit auch ein Telefonat trennt (sonst tut's ggf. der Provider). Eine Neuaufnahme des Telefonates ist dann erforderlich.
Aber letztendlich entscheidet der Provider, wann eine Zwangstrennung erfolgt. Hat dieser ein "Zählwerk" für die Verbindungszeit laufen, sind die Chancen fast 100%, dass die Vorgaben deines Routers erfüllt werden, da der Zähler dann wieder genullt wird.

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman RedRed2x „Das mit dem Konfigurieren stimmt schon. Erst wenn du alle Schritte abgearbeitet...“
Optionen

Hallo redred
Nu haut mich doch nicht alle. Erstens sagte ich schon zwei mal, dass ich das noch nie kontrolliert habe, da ich zu der Zeit wann die Trennung stattfindet im Bett bin. Ich rede doch immer nur von einer Stunde, weil man das so einstellen muß. Ob jetzt die "Stunde" eingehalten wird, oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Telefonie ist nicht aktiv, ich telefoniere über ISDN.
Wieder Friede?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
RedRed2x Jokeman „Hallo redred Nu haut mich doch nicht alle. Erstens sagte ich schon zwei mal,...“
Optionen

Nee, hauen tu ich nicht (und die anderen, denke ich, auch nicht), sowas liegt mir im Allgemeinen fern. ;-))
Lesen tut sich dein Posting allerdings so, als wenn die dich eine Stunde im Regen stehen lassen würden.

Ich habe mein vorheriges Posting auch nur noch mal für die Allgemeinheit (m. E.) so gut verständlich wie möglich verfasst, darum noch der Hinweis mit der Telefonie (Google & Co. lassen grüßen).

redred2x

bei Antwort benachrichtigen
electronic1 Haal89 „IP-Adresse“
Optionen

Hi
Ich bin bei Versatel.
Auch hier findet eine Zwangstrennung statt.
Sehe ich weil ich ein Modem habe.
Verbindet nach 1 Sec. neu.Mit neuer Ip
Konfiguriert mit XP BorDmitteln.
Gruss electronic

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer electronic1 „Hi Ich bin bei Versatel. Auch hier findet eine Zwangstrennung statt. Sehe ich...“
Optionen

Ich habe über t-home IP-TV. Noch nie wurde eine Fernsehsendung auch nur für Sekundenbruchteile unterbrochen. Da ich auch Sendungen programmiert habe, die nachts laufen, ist mir das auch noch nicht passiert. Auch Downloads sind noch nie unterbrochen worden, obwohl mein PC 24 Stunden am Netz hängt. Das sind jetzt einfach nur Feststellungen. Ich habe mich mit dieser Frage noch nie beschäftigt, werde jetzt mal überwachen, inwiefern sie meine IP ändert.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Triology61 eiseimer „Ich habe über t-home IP-TV. Noch nie wurde eine Fernsehsendung auch nur für...“
Optionen

na ja, wer ist Provider, so weit ich weiß, gibt es zumindest bei Breitbandanschlüssen über das TV-Kabelnetz keine Zwangstrennung, da hierbei meist fixe IP-Adressen vergeben werden und durch eine Trennung kein Vorteil für den Provider entsteht. Bei der Telekom wiederum soll es die Zwangstrennung trotzdem geben....aber da habe ich mich noch nicht mit befasst.....

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer Triology61 „na ja, wer ist Provider, so weit ich weiß, gibt es zumindest bei...“
Optionen

Wie ich oben schon erwähnte: T-home. Von Zwangstrennung keine Spur.

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
rando Haal89 „IP-Adresse“
Optionen

hallo an alle,
hier ist ausführlich dargestellt warum und wieso eine zwangstrennung vorgenommen wird :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangstrennung

@haal89: wenn bei dir keine trennung erfolgt, hast du als provider wahrscheinlich kabel-tv!

und... die router sind meist so eingestellt (oder sollte man so einstellen), das sie der zwangstrennung (des providers) zuvorkommen.

gruß
r.

bei Antwort benachrichtigen
eiseimer rando „hallo an alle, hier ist ausführlich dargestellt warum und wieso eine...“
Optionen

Aha, verstehe ich jetzt. Bei Kabel-TV über Breitbandanschluss erfolgt keine Zwangstrennung. Das mit der fixen IP-Adresse will ich noch prüfen.

Gruß

Das Leben ist schon ernst genug, da muss man mich nicht auch noch ernst nehmen.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman rando „hallo an alle, hier ist ausführlich dargestellt warum und wieso eine...“
Optionen

Hallo Rando.
Danke für diesen Link. Nun werden wohl einige Leute überzeugt, dass ich keinen "Schwachsinn" oder "Blödsinn" rede, wenn ich von einer Zwangstrennung spreche. Warum ich von einer "Stunde" sprach, hatte ich ja ausführlich erklärt.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Jokeman „Hallo Rando. Danke für diesen Link. Nun werden wohl einige Leute überzeugt,...“
Optionen

Schon in Ordnung, Jogi

- nur, das mit der "einen Stunde" kam zu Anfang etwas anders rüber, als du es tatsächlich gemeint hattest. Ich nehme stark an, dass ausschließlich das die etwas deutlichen Reaktionen ausgelöst hatte.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Olaf19 „Schon in Ordnung, Jogi - nur, das mit der einen Stunde kam zu Anfang etwas...“
Optionen

Hi
Ist schon OK. Ich bin zu alt um nachtragend, oder beleidigt zu sein. Ich will auch nicht das letzte Wort haben.
Friede!
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen