Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.516 Themen, 36.676 Beiträge

News: Opera 10.10 Beta

Neuer Browser mit eingebautem Webserver

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Mitte Juni machte der Browser-Hersteller Opera mit einer rätselhaften Webseite auf sich aufmerksam. Auf ihr wurde angekündigt, dass Opera in wenigen Tagen das Internet neu erfinden wird (siehe Opera kündigt neues Internet an).

Am 16. Juni ließ Opera die Katze schließlich pünktlich aus dem Sack (siehe Enthüllt: Wie Opera das Internet verändern will). Die Neuerfindung des Internet wurde mit dem Schlagwort "Opera Unite" beschrieben. Dabei ist ein Mechanismus gemeint, bei der im Browser gleich ein Webserver eingebaut wird.

Damit kann jeder unkompliziert eigene Dateien im Internet abrufbar machen, Kommunikationssystem für eigene soziale Netzwerke aufbauen. Den Worten sind jetzt Taten gefolgt. Ab sofort gibt es die Beta-Version des kommenden Opera-Browsers 10.10 bei dem erstmals auch der Unite-Mechanismus eingebaut ist.

Ursprünglich wurde spekuliert, dass Unite bereits im aktuellen Opera 10 drinnen ist, offensichtlich musste allerdings noch rumgebastelt werden. Unite funktioniert logischerweise nur mit dem neuen Opera-Browser. Allerdings braucht es Opera nur für den, der Daten bereitstellen will.

Das Abrufen der Daten klappt natürlich mit jedem beliebigen Browser. Infos zu Opera Unite und den Download-Link für die Beta Version 10.10 gibt es hier: Opera Unite: a Web server in the Web browser

Michael Nickles meinte: Wie ich bereits in den ersten News zu Unite kommentiert habe, ist es sicherlich übertrieben, dieses "Unite" als Neuerfindung des Internet zu bezeichnen. Es gibt schon lange kostenlose Webserver, die jeder zuhause einsetzen kann um eigene Daten im Internet abrufbar zu machen.

Das Aufsetzen so eines Webservers ist für "Einsteiger" allerdings eine verzwickte Sache. Mit Opera Unite soll es extrem einfach gehen - das ist eine vielversprechende Idee. Ich werde mit dieses Beta 10.10 nachher mal reinziehen und ausprobieren, was Unite taugt.

bei Antwort benachrichtigen