Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.653 Themen, 38.279 Beiträge

News: Opera 10.10 Beta

Neuer Browser mit eingebautem Webserver

Michael Nickles / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Mitte Juni machte der Browser-Hersteller Opera mit einer rätselhaften Webseite auf sich aufmerksam. Auf ihr wurde angekündigt, dass Opera in wenigen Tagen das Internet neu erfinden wird (siehe Opera kündigt neues Internet an).

Am 16. Juni ließ Opera die Katze schließlich pünktlich aus dem Sack (siehe Enthüllt: Wie Opera das Internet verändern will). Die Neuerfindung des Internet wurde mit dem Schlagwort "Opera Unite" beschrieben. Dabei ist ein Mechanismus gemeint, bei der im Browser gleich ein Webserver eingebaut wird.

Damit kann jeder unkompliziert eigene Dateien im Internet abrufbar machen, Kommunikationssystem für eigene soziale Netzwerke aufbauen. Den Worten sind jetzt Taten gefolgt. Ab sofort gibt es die Beta-Version des kommenden Opera-Browsers 10.10 bei dem erstmals auch der Unite-Mechanismus eingebaut ist.

Ursprünglich wurde spekuliert, dass Unite bereits im aktuellen Opera 10 drinnen ist, offensichtlich musste allerdings noch rumgebastelt werden. Unite funktioniert logischerweise nur mit dem neuen Opera-Browser. Allerdings braucht es Opera nur für den, der Daten bereitstellen will.

Das Abrufen der Daten klappt natürlich mit jedem beliebigen Browser. Infos zu Opera Unite und den Download-Link für die Beta Version 10.10 gibt es hier: Opera Unite: a Web server in the Web browser

Michael Nickles meinte: Wie ich bereits in den ersten News zu Unite kommentiert habe, ist es sicherlich übertrieben, dieses "Unite" als Neuerfindung des Internet zu bezeichnen. Es gibt schon lange kostenlose Webserver, die jeder zuhause einsetzen kann um eigene Daten im Internet abrufbar zu machen.

Das Aufsetzen so eines Webservers ist für "Einsteiger" allerdings eine verzwickte Sache. Mit Opera Unite soll es extrem einfach gehen - das ist eine vielversprechende Idee. Ich werde mit dieses Beta 10.10 nachher mal reinziehen und ausprobieren, was Unite taugt.

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron razielkanos „ VETO: http://www.apachefriends.org/de/index.html Setup Doppelklicken,...“
Optionen
wegen dem integrierten Browser bei Win 7
Argh! General Grammatik verzweifelt! :P

wegen dem angezeigten Logos
Ui, ein neuer Fall: dativierter Genitiv?

Aber mal zum Thema: Opera Unite ist wirklich ganz nett und auch sehr einfach zu bedienen. Netterweise braucht man überhaupt keine besonderen Einstellungen zu ändern oder so etwas. Ich bin mir ziemlich sicher (ohne apache ausprobiert zu haben), dass es deutlich einfacher zu bedienen ist. Was aber auch nur daran liegen mag, dass es natürlich deutlich weniger Funktionen bietet. Und erreichbar ist man immer (wenn der Rechner an ist, Opera läuft und Unite gestartet ist) über eine Opera-spezifische URL. k.A. wie das bei Apache ist, aber sicherlich anders. :)

Es ist ein einfaches Instrument um mit jemand anderen Daten und Informationen zu tauschen.
"Kannst du mir mal die Bilder von dem und dem Urlaub schicken? Ich will mir die mal anschauen und mir ein paar davon kopieren." Und schwupps ist Unite gestartet, passwort mitgeteilt und dann kann der in der Bildern browsen.
Ob man so was braucht, das ist eine ganz andere Sache. ;)
Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen